AA

Afghanistan: NATO-Maschine abgestürzt

Bei einem Flugzeugabsturz in Afghanistan sind am Samstag 14 britische Soldaten ums Leben gekommen. Bei den meisten Todesopfern handle es sich um Angehörige der Luftwaffe.

Das teilte das Verteidigungsministerium in London mit. Die Maschine sei während eines NATO-Einsatzes im Süden des Landes plötzlich vom Radar verschwunden und auf ein offenes Geländes gestürzt, sagte ein Sprecher der internationalen Afghanistan-Schutztruppe ISAF.

Anzeichen auf einen gegnerischen Beschuss habe es nicht gegeben, sagte der ISAF-Sprecher, Major Scott Lundy. Bei den Toten handle es sich um Angehörige der Royal Air Force, sowie einen Soldaten der Marine und einen des Heeres.

Ein Mann, der sich als Sprecher der Taliban ausgab, sagte allerdings, das Flugzeug sei von den Rebellen mit einer Stinger-Rakete abgeschossen worden. Die Absturzstelle liegt etwa 20 Kilometer westlich der Stadt Kandahar.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Afghanistan: NATO-Maschine abgestürzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen