AA

Afghanistan: Karzai offiziell Wahlsieger

Rund drei Wochen nach der Wahl in Afghanistan ist Präsident Hamid Karzai am Mittwoch offiziell zum Wahlsieger erklärt worden, obwohl die Wahlkommission einige Unregelmäßigkeiten im Wahlverlauf festgestellt hat.

Man sei aber zu dem Schluss gekommen, dass das Ergebnis davon nicht berührt sei. Karzai hatte bei der Wahl 55,4 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können.

Bereits wenige Tage nach den Wahlen am 9. Oktober war klar geworden, dass Karzai deutlich über den erforderlichen 50 Prozent liegen würde, womit eine Stichwahlrunde vermieden werden konnte. Es war die erste Direktwahl nach dem Sturz der radikal-islamischen Taliban-Regierung vor drei Jahren. Karzai war anschließend als Übergangspräsident eingesetzt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Afghanistan: Karzai offiziell Wahlsieger
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.