AA

Afghanistan: Karzai erringt offenbar Mehrheit

Vorläufigen Schätzungen zufolge hat Amtsinhaber Hamid Karzai bei der Präsidentenwahl in Afghanistan die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt. Den Zahlen zufolge erhielt er 4.105.122 Stimmen.

Das ist mehr als die Hälfte der schätzungsweise 8.114.071 gültigen abgegebenen Stimmen. Karzai brauchte mindestens die Hälfte aller Stimmen, ansonsten kommt es zu einer Stichwahl. Ausgezählt wurden bisher 7.473.059 Stimmen.

Karzai erhielt davon 54,9 Prozent, sein schärfster Rivale, Yunus Kanuni, 38,5 Prozent. Damit ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Karzai noch unter die 50-Prozent-Marke gerät. Ein Expertengremium überprüft allerdings noch Vorwürfe von Wahlbetrug. Erst nach Abschluss dieser Untersuchung und der Auszählung aller Stimmen wird der Wahlsieger verkündet. Dies könnte noch eine Woche dauern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Afghanistan: Karzai erringt offenbar Mehrheit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.