AA

Afghanistan: Bin Laden wohl eher in Pakistan

Osama bin Laden und andere führende Mitglieder des Terrornetzwerks Al Kaida halten sich nach US-Militärangaben wohl eher in Pakistan als in Afghanistan auf. Davon ist David Barno, US-Kommandant der Koalitionstruppen in Afghanistan überzeugt.

Seit 2002 sei in Afghanistan kein wichtiges Al-Kaida-Mitglied mehr gefangen genommen oder getötet worden, während in Pakistan seit März Dutzende Menschen mit Verbindungen zu dem Netzwerk inhaftiert oder getötet worden seien, sagte der US-Kommandant der Koalitionstruppen in Afghanistan, David Barno, am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.

Wir sehen relativ wenig Beweise dafür, dass führende Al-Kaida-Mitglieder hier (in Afghanistan) sind“, sagte er. In entlegenen Gebieten in Pakistan könnten sich sich zudem besser von ihren ausländischen Kämpfer beschützt fühlen, sagte Barno.

In Afghanistan sind Tausende US-Soldaten im Einsatz, um Anhänger der gestürzten Taliban sowie der Al-Kaida Bin Ladens zu bekämpfen, den die USA für die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA verantwortlich machen. Die Suche nach Bin Laden war bisher vergeblich.

Ein Halbbruder des El-Kaida-Terroristen Osama bin Laden, Yeslam Binladin, steht unterdessen im Zusammenhang mit Geldwäsche im Visier der französischen Ermittler. Der Untersuchungsrichter Renaud van Ruymbeke habe Binladin zum Verhör geladen, verlautete am Montag aus Justizkreisen in Paris.Die im Pariser Wirtschaftsministerium eingerichtete Arbeitsgruppe zur Bekämpfung der Geldwäsche, Tracfin, habe verdächtige Geldbewegungen über undurchsichtige Firmen festgestellt, die mit der Firmengruppe Binladins verbunden seien.

Yeslam Binladin hat einen Schweizer Pass. Der Geschäftsmann weist die Anschuldigung der Geldwäsche zurück. Er bestreitet auch jede Verbindung zu Osama bin Laden. Zeitungsberichten zufolge soll er aber in den 90-er Jahren gemeinsam mit seinem Halbbruder ein Konto in der Schweiz unterhalten haben. Die Familie Bin Laden betreibt zahlreiche international tätige Unternehmen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Afghanistan: Bin Laden wohl eher in Pakistan
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.