AA

Afghanisches Flugzeug mit 96 Menschen vermisst

In Afghanistan ist möglicherweise ein Linienflugzeug mit etwa hundert Menschen an Bord abgestürzt. Von der Maschine der privaten Luftfahrtgesellschaft Kam Air fehle seit Donnerstag jede Spur.

Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Kabul mit. Das Flugzeug habe sich mit 96 Passagieren auf einem Inlandsflug von Herat nach Kabul befunden. Zum Zeitpunkt des Flugs seien über der Region Kabul heftige Schneefälle niedergegangen. Der Pilot der vermissten Maschine habe versucht, mit Fluglotsen in Kabul Kontakt aufzunehmen, doch sei die Verbindung abgerissen, sagte ein Unternehmenssprecher.

Etwa eine Stunde später habe sich der Pilot beim Flughafen im pakistanischen Peshawar gemeldet und um Erteilung einer Landegenehmigung gebeten. In Peshawar sei die Maschine aber nie angekommen. Es lägen keinerlei Informationen darüber vor, ob die Maschine abgestürzt oder auf einem anderen Flughafen gelandet sei. Vor allem im Winter kommt es regelmäßig vor, dass Flugzeuge mit Ziel Kabul in Peshawar landen. Kabuls Flughafen gilt als besonders schwierig. Die Stadt ist von einer Bergkette umgeben, und gerade bei Schneefällen herrschen extrem schlechte Sichtbedigungen. Technische Störungen erschweren die Kommunikation im Luftverkehr.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Afghanisches Flugzeug mit 96 Menschen vermisst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.