AA

Ärztliche Versorgung der Wiener im Sommer gesichert

Die Versorgung von Patienten ist auch in den Sommermonaten gesichert.
Die Versorgung von Patienten ist auch in den Sommermonaten gesichert. ©dpa/Soeren Stache
"Die ärztliche Versorgung der Wiener Bevölkerung ist auch während der Ferien- und Urlaubszeit in den Sommermonaten auf jeden Fall gesichert", betont Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. In den letzten Oster- und Weihnachtsferien wurden die Anwesenheitszeiten aller Wiener Kassenärzte geprüft. Es zeigte sich: Auch während der Urlaubs- und Ferienzeit sind die Wiener bestens versorgt.
Unfallkrankenhaus nachts geschlossen

Eine  Studie der Arbeiterkammer über die Anwesenheit und Urlaubszeiten von Ärzten mit Gebietskrankenkassenvertrag zum Jahreswechsel 2012/13 und Ostern 2013 zeigte, dass sowohl in den Weihnachtsferien, als auch in der Karwoche mindestens 50 Prozent aller Allgemeinmediziner anwesend waren. “Das Ergebnis ist sehr erfreulich”, so Szekeres. Durchschnittlich waren sogar mehr als 75 Prozent der Kassenordinationen während der Karwoche geöffnet. 

Versorgung nachts und am Wochenende gesichert

Falls der eigene Hausarzt gerade im Urlaub sein sollte, können sich die Patienten per Telefon beim Wiener Patientenservice oder auch online über den Praxisplan über die zuständige Urlaubsvertretung informieren. Außerdem wird mit dem Wiener Ärztefunkdienst unter der Telefonnummer 141 auch in der Ferienzeit während der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen eine medizinische Versorgung angeboten. “Wir haben gemeinsam mit der Gebietskrankenkasse Rahmenbedingungen geschaffen, die eine optimale ärztliche Versorgung der Wienerinnen und Wiener ermöglichen”, so Szekeres.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ärztliche Versorgung der Wiener im Sommer gesichert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen