AA

Ärztekammer warnt vor drohendem Ärztemangel in öffentlichen Spitälern

Die Ärztekammer warnt vor Ärztenot - und rät zum Entgegenwirken.
Die Ärztekammer warnt vor Ärztenot - und rät zum Entgegenwirken. ©APA/Sujet
Der Präsident der Ärztekammer für Wien, Thomas Szekeres, sieht die Ärztebedarfsstudie, die von der Österreichischen Ärztekammer, dem Wissenschafts- sowie dem Gesundheitsministerium erstellt wurde, mit gemischten Gefühlen. Denn: "Ein Ärztemangel droht nicht nur im niedergelassenen Bereich, sondern auch an den öffentlichen Krankenhäusern."
Wiener Ärzte tendieren zu Burn-Out
Szekeres neuer Ärztekammer-Präsident

“Hohe Stundenbelastung bei vergleichsweise moderater Bezahlung, mäßige Karrierechancen, hohe administrative und bürokratische Belastung, zu wenig Zeit für Patienten oder für wissenschaftliches Arbeiten und Fortbildung,” zieht der Präsident der Ärztekammer Wien kritisch Bilanz.

Es herrsche auch geringe Flexibilität für Teilzeitmodelle vor der Pensionierung. “Deshalb streben immer weniger Absolventen der medizinischen Universitäten eine Stelle im öffentlichen Gesundheitssystem an, sondern migrieren ins Ausland oder werden Wahlärzte ohne Kassenverträge”, stellt er fest.

Ärztekammer Wien: “Misere an öffentlichen Spitälern”

Die Zahl der Kassenverträge in Wien sei zudem nach wie vor zu gering. Szekeres: “Die Misere an den öffentlichen Krankenhäusern wird sich eher verdichten. Wenn dann auch noch das Gesundheitsreformpaket wie angekündigt realisiert wird, haben wir vor lauter virtuellen Lösungen ein echtes Problem: zu wenige Ärzte und ein schrumpfendes Budget, das unsinnigerweise an das BIP-Wachstum gekoppelt ist.”

Der Ärztemangel an den öffentlichen Krankenhäusern sei nur dann zu bewältigen, wenn mehr Ärztestellen fixiert und die Spitalsambulanzen entlasten werden.

Der Präsident der Wiener Ärztekammer plädiert für eine ernsthafte Analyse der spezifischen Anforderungen des Großstadtbereichs. “Wir müssen die Versorgung dort verstärkt anbieten, wo sie gebraucht wird und dies nicht virtuell sondern real”, so Szekeres abschließend.

(OTS)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ärztekammer warnt vor drohendem Ärztemangel in öffentlichen Spitälern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen