AA

Ärztekammer warnt: Masernerkrankungen steigen massiv an

Besonders in Sozialen Medien gebe es immer wieder Falschinfos zu Impfungen.
Besonders in Sozialen Medien gebe es immer wieder Falschinfos zu Impfungen. ©APA/dpa/Daniel Naupold
Die Österreichische Ärztekammer warnt vor einem massivem Anstieg an Masernerkrankungen in diesem Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr hätten sich die Fälle verdreifacht.

Alarmiert zeigte sich der Präsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Thomas Szekeres, am Donnerstag in einer Aussendung über den massiven Anstieg an Masernerkrankungen. Gemeinsam mit dem ÖÄK-Impfreferat appellierte er an Patienten und Ärzte, den Impfstatus routinemäßig zu kontrollieren und etwaige Impflücken umgehend zu schließen.

Masernfälle mehr als verdreifacht

Dass sich die Zahl der Masernfälle 2017 im Vergleich zum Jahr davor mehr als verdreifacht habe und Österreich damit dem WHO-Ziel der Masernelimination nicht nur nicht näher gekommen sei, sondern sogar zurückgeworfen worden sei, sei ein Alarmzeichen, sagte der ÖÄK-Präsident.

In einer generellen Impfpflicht sehe er jedoch keine Lösung des Problems. Dies würde die Bevölkerung als Zwangsmaßnahme verstehen. Der aktuelle Vorschlag der Volksanwaltschaft, Impfungen an die Auszahlung von Sozialleistungen im Rahmen des Mutter-Kind-Passes zu knüpfen, sei hingegen eine Überlegung wert.

Besonders junge Erwachsene nicht geimpft

Da es die größten Impflücken – neben den Kindern – in der Gruppe der jungen Erwachsenen gebe, werde man jedoch nicht umhinkommen, alle Anstrengungen zur Aufklärung der Bevölkerung weiter zu forcieren. Dass eine Masernerkrankung die Abwehrkräfte stärke, sei ein “gefährliches Märchen”, stellte der Impfreferent der Österreichischen Ärztekammer, Hans Jürgen Dornbusch von der Medizinuniversität Graz, fest. Vielmehr sei zweifelsfrei belegt, dass Masern häufig schwer und manchmal sogar tödlich verlaufen und dass Erkrankte noch bis zu zwei Jahre lang unter einem deutlich geschwächten Immunsystem litten.

Falschinformationen in den Sozialen Medien

Zum Thema Impfskepsis hielt der Leiter des ÖÄK-Impfreferats, Kinderarzt Rudolf Schmitzberger, fest: “Die Anzahl an überzeugten Impfgegnern ist überschaubar. Die größte Herausforderung stellt die große Gruppe jener Eltern dar, die eigentlich das Beste für ihr Kind wollen, aber durch Falschinformationen vor allem in den sozialen Medien zu ‘Impfzweiflern’ werden.”

Misstrauen gegenüber offiziellen Impfempfehlungen sei absolut unangebracht, betonten die Experten der Österreichischen Ärztekammer. Internationalen Standards würden diese Empfehlungen von einem unabhängigen Nationalen Impfgremium erarbeitet und jährlich aktualisiert.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ärztekammer warnt: Masernerkrankungen steigen massiv an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen