AA

Ärzte melden erste erfolgreiche Penis-Transplantation

Südafrikanische Ärzte haben nach eigenen Angaben die erste erfolgreiche Penistransplantation der Welt vorgenommen.

Einem 21-Jährigen sei Mitte Dezember ein neuer Penis transplantiert worden, erklärten die Mediziner am Freitag in Kapstadt.

Voll funktionsfähig

Der Patient sei wohlauf und das Organ sei voll funktionsfähig. “Wir haben bewiesen, dass es möglich ist – wir können jemandem ein Organ geben, das genauso gut ist wie das, was er hatte”, erklärte der Chirurg Frank Graewe von der Universität Stellenbosch.

Neunstündige Operation

Dem Patienten war vor drei Jahren nach einer Infektion infolge einer schlecht ausgeführten Beschneidung der Penis amputiert worden. In einer neunstündigen Operation am Tygerberg-Krankenhaus in Kapstadt erhielt er das Organ eines verstorbenen Spenders.

Organ wieder abgenommen

Bereits im Jahr 2006 hatten Ärzte in China eine Penis-Transplantation vollzogen. Chirurgisch war der Eingriff ein Erfolg, doch mussten die Mediziner dem Mann das Organ nach zwei Wochen wegen “schwerer psychologischer Probleme des Patienten und seiner Frau” wieder abnehmen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ärzte melden erste erfolgreiche Penis-Transplantation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen