Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ältere Menschen betroffen: Polizei warnt vor Trickdieben in Wien

Die Diebe klingeln an und verschaffen sich mit einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung.
Die Diebe klingeln an und verschaffen sich mit einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Wieder einmal warnt die Wiener Polizei vor Trickdieben, die sich durch einen Vorwand den Zugang zu fremden Wohnung erschleichen. Dabei stehen ältere Personen im Fokus der Kriminellen.

Die Wiener Polizei warnt erneut wird vor Trickdieben. In der Ernst-Ludwig-Gasse (Wien 10) und der Breitenseer Straße (Wien 14) läutete am Samstag ein Mann an der Wohnungstür betagter Personen und gab an, er müsse etwaige Schäden wegen eines Wasserrohrbruchs in der Wohnung oberhalb begutachten. Im Zuge der "Besichtigung" der Wohnung wurden die Opfer abgelenkt, sodass auch die Wohnungstür offen blieb. So verschaffte sich zumindest eine zweite Person Zutritt zur Wohnung, um diese nach Wertgegenständen zu durchsuchen.

Keine Spur von Trickdieben in Wien

Nachdem die Tatverdächtigen die Wohnung verlassen hatten, schöpften die Opfer auf Grund offener Kästen und Türen Verdacht. In Wien-Favoriten wurde dem Opfer, einer 89-jährigen Frau, diverser Schmuck, in Wien-Penzing einem 69-jährigen Mann Bargeld im unteren 4- stelligen Euro-Betrag gestohlen.

Von den Tatverdächtigen fehlt jedoch derzeit noch jede Spur. Auf Grund dessen und zahlreicher Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit wird vor der Gefahr von Trickdiebstählen gewarnt. Die Polizei Wien rät davon ab, fremde Personen in die Wohnung zu lassen, wenn kein dringender oder begründeter Anlass besteht. Im Verdachtsfall wird geraten, jedenfalls den Polizeinotruf zu wählen.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ältere Menschen betroffen: Polizei warnt vor Trickdieben in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen