AA

Ältere Damen in Österreich beraubt: Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet um Hinweise auf die Verdächtigen.
Die Polizei bittet um Hinweise auf die Verdächtigen. ©LPD NÖ
Einer 85-Jährigen wurde in Baden nach einem Bankbesuch ein Kuvert mit 850 Euro gestohlen. Bei der Sichtung der Bilder der Überwachungskameras stellte sich heraus, dass die drei Verdächtigen auch für weitere Raube in mehreren Bundesländern verantwortlich sein könnten. In allen Fällen handelte es sich bei den Opfern um ältere Damen.
Diese Personen werden gesucht

Eine 85-jährige Frau behob am 5. Februar gegen 15 Uhr in einer Bankfiliale in St. Pölten 850 Euro und verwahrte diese in einem Kuvert. Dieses wurde ihr vor einer weiteren Bankfiliale entwendet. Dort stellte sich ihr ein Mann in den Weg, ein weiterer Mann und eine Frau näherte sich ihr von hinten. Den Diebstahl bemerkte die 85-Jährige jedoch erst später.

Verdächtige für mehrere Diebstähle verantwortlich

 Die drei verdächtigen sollen im Zeitraum von Ende Jänner bis Anfang März weitere Straftaten begangen haben. In den Bundesländern Kärnten, Oberösterreich, Steiermark und Tirol werden sie für Diebstähle von Geldbörsen, Parfüm und Handtaschen, sowie Behebungen mit gestohlenen Bankomatkarten verantwortlich gemacht. Die bisher erhobene Gesamtschadenssumme wird mit etwa 7.000 Euro beziffert.

Polizei bittet um Hinweise

Einer der Männer konnte als Ion Florin T., rumänischer Staatsbürger, 35 Jahre, derzeit unbekannten Aufenthaltes, identifiziert werden. Gegen den 35-Jährigen wurde durch die Staatsanwaltschaft Innsbruck eine Festnahmeanordnung verfügt. Die Identität der beiden Mittäter ist derzeit noch unbekannt.

 Sachdienliche Hinweise zur Identität der noch unbekannten Täterschaft sowie zur Ausforschung allfälliger weiterer Opfer werden an die Polizeiinspektion Rathaus St. Pölten unter der Telefonnummer 059133-3191 erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ältere Damen in Österreich beraubt: Polizei bittet um Hinweise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen