AA

Ägyptische Regierung zurückgetreten

©AP
Nach der Festnahme des Landwirtschaftsministers wegen Korruptionsvorwürfen ist in Ägypten am Samstag die komplette Regierung zurückgetreten.

Ministerpräsident Ibrahim Mahlab habe bei Präsident Abdel Fattah al-Sisi den Rücktritt des Kabinetts eingereicht und al-Sisi habe akzeptiert, teilte das Büro des Staatschefs mit. Mahlab solle die Amtsgeschäfte vorerst weiterführen.

Schmiergeld angenommen

Zugleich wurde der frühere Ölminister Scharif Ismail mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. In Ägypten hält Präsident al-Sisi die Fäden fest in der Hand. Er hatte in der vergangenen Woche auch den Rücktritt von Agrarminister Sala Helal angeordnet, wenige Tage später wurde dieser festgenommen. In seinem Ministerium soll Schmiergeld von Unternehmen angenommen worden sein, die Land verkaufen wollten, das dem Staat gehörte. Ministerpräsident Mahlab war im März 2014 Regierungschef geworden. Für seinen Rücktritt gab es am Samstag zunächst keine Erklärung. Allerdings soll im Herbst in Ägypten ein neues Parlament gewählt werden. Die Wahl war nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi vor gut zwei Jahren immer wieder verschoben worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ägyptische Regierung zurückgetreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen