AA

Adventkranz fing Feuer: Dreistöckiges Wohnhaus in Mödling wegen Brandes evakuiert

Die Feuerwehr brachte mehrere Personen bei einem Brand in einem dreistöckigen Mehrparteienwohnhaus in Sicherheit
Die Feuerwehr brachte mehrere Personen bei einem Brand in einem dreistöckigen Mehrparteienwohnhaus in Sicherheit ©Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling
In der Nacht auf Dienstag kam es in Mödling zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus. Ausgelöst wurde das Feuer von einem mit brennenden Kerzen vergessenen Adventkranz.
Bilder vom Brand-Einsatz

Wegen eines Zimmerbrandes in einem dreistöckigen Mehrparteienhaus in Mödling hat die Feuerwehr am Dienstag in den frühen Morgenstunden etwa zehn Personen in Sicherheit gebracht. Die Flammen wurden rasch gelöscht. Der Einsatz mit Unterstützung der FF Wiener Neudorf dauerte etwa zweieinhalb Stunden, berichtete die FF Mödling.

Adventkranz-Brand: Löschversuche mittels Feuerlöscher

Gegen 01:50 wurden die Bewohner einer Familie in der Schleussnerstraße, darunter auch ein Kleinkind, durch piepsende Heimrauchmelder aus dem Schlaf gerissen. Im Wohnbereich hatte sich, ausgehend von einem Adventkranz, ein Brand bereits auf Teile der Inneneinrichtung ausgebreitet. Geistesgegenwärtig wurden erste Löschversuche mittels Feuerlöscher in der verrauchten Wohnung eingeleitet und die Feuerwehr alarmiert.

Der Disponent alarmierte daraufhin die Feuerwehr Mödling um 01:53 zum Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus. Binnen Minuten rückte Tank 1 zum Einsatzort aus, weitere Fahrzeuge folgten im Minutentakt.

Einsatz bei Brand in Mödling: Zehn Personen aus Haus gerettet

Beim Eintreffen vor Ort standen Personen auf ihren Balkonen oder kamen den Einsatzkräften durch das de facto nicht verrauchte Stiegenhaus entgegen. Während die Brandbekämpfung eingeleitet wurde, startete die Räumung des Wohnhauses. Dabei wurden ca. 10 Personen durch die Feuerwehr aus dem Wohnhaus ins Freie gebracht.

In der Erstphase wurde entschieden, aufgrund der Größe des Gebäudes, der unklaren Lage und der noch im Gebäude befindlichen Personen, die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zum Einsatz hinzuzuziehen.

Feuer rasch unter Kontrolle gebracht

Der Brand konnte innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Bewohner des Gebäudekomplexes wurden für die Dauer des Einsatz zum Feuerwehrhaus geleitet, um sich dort im eigens eingerichteten Aufenthaltsraum aufzuwärmen. Durch den Rettungsdienst mussten drei Personen an der Einsatzstelle untersucht werden. Nach „Brand aus“ wurde das Objekt belüftet, sogar in den Nachbarwohnungen konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden.

Der Einsatz konnte nach 2,5 Stunden beendet werden. Neben der Feuerwehr Mödling und der Feuerwehr Wiener Neudorf stand auch das Rote Kreuz mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften im Einsatz. "Wieder einmal mehr zeigte sich bei diesem Einsatz die lebensrettende Wirkung von  Rauchmeldern," so die Freiwillige Feuerwehr Mödling zum Einsatz.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Adventkranz fing Feuer: Dreistöckiges Wohnhaus in Mödling wegen Brandes evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen