AA

Admira trennte sich von Trainer

Fußball-Bundesligist Admira hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Dominik Thalhammer getrennt. Das Tabellenschlusslicht ist nach sechs Niederlagen in den ersten sechs Partien noch punktelos.

Der erste Trainerwechsel in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga ist seit Mittwoch perfekt: Tabellenschlusslicht Admira zog die Konsequenzen aus sechs Niederlagen in den ersten sechs Partien und trennte sich mit sofortiger Wirkung von Coach Dominik Thalhammer, der damit seinen Platz nicht einmal ein Jahr nach Amtsantritt wieder räumen muss. Nachfolger wurde laut Admira-Aussendung “auf unbestimmte Zeit” der bisherige Amateure-Trainer Robert Pflug, der fünf Jahre lang Co-Trainer von Otto Baric war und Sturm Graz von November 1991 bis Oktober 1992 betreut hat. Danach war Pflug noch bei Dunajska Streda und im Iran tätig.

Am 22. September 2004 hatte der 34-jährige Thalhammer als unbeschriebenes Blatt das Erbe des Deutschen Bernd Krauss angetreten und die Admira sicher zum Klassenerhalt geführt. Im Sommer allerdings folgte ein Radikal-Umbau der Mannschaft, die als solche bisher noch nicht zusammengewachsen ist. Obwohl einige namhafte Kicker (Wallner, M. Wagner, Mandl, Flögel) verpflichtet wurden, stehen die Südstädter noch ohne Punkt da.

Thalhammer wurde via Telefon von Manager Manfred Polster von seiner Entlassung informiert. “Wenn man sechs Jahre lang für einen Verein alles gibt, hat so eine Vorgehensweise schon einen komischen Beigeschmack”, sagte der Betreuer. Dennoch traf Thalhammer, der einen Vertrag bis Saisonende plus Option auf ein weiteres Jahr besaß, sein erzwungener Abgang nicht unvorbereitet. Die Admira will Thalhammer zwar “an anderer Stelle” im Verein halten, der Coach kann sich einen Verbleib in der Südstadt allerdings “nicht vorstellen.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Admira trennte sich von Trainer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen