AA

Acimovic-Doppelpack versenkt die Wikinger

Acimovic traf im Doppelpack
Acimovic traf im Doppelpack ©APA
Die Austria bleibt in der Bundesliga auf Tuchfühlung zur Spitze. Die Violetten feierten bei der heimstarken SV Ried am Sonntag dank zweier Treffer von Acimovic einen 2:0-Auswärtserfolg und liegen damit weiter drei Zähler hinter Herbstmeister Rapid.

Nach zuletzt vier Pflichtspielpleiten in der Ferne in Serie führte Kapitän Milenko Acimovic sein Team mit einem Doppelpack (6., 25.) im Alleingang zum Sieg. Ried war der Austria zwar lange Zeit ebenbürtig, scheiterte aber an der mangelnden Chancenverwertung. Die Innviertler liegen auf dem fünften Tabellenrang nun zwei Punkte hinter dem Vierten Sturm Graz.

Austria-Trainer Karl Daxbacher vertraute auf eine seiner Aussage nach “risikoreiche Aufstellung” und schickte seine Elf erstmals von Beginn an mit den Stürmern Mamadou Diabang und Schumacher aufs Feld. Bei Ried fehlte der gesperrte Stefan Lexa. Emotional wurde es vor 5.800 Zuschauern in der Keine Sorgen Arena aber schon vor dem Anpfiff. Schiedsrichter Konrad Plautz beendete nach 1.504 Spielen altersbedingt seine Karriere, der Tiroler zerdrückte dabei die eine oder andere Träne.

Bereits in der sechsten Minute ebnete ein kollektives Blackout in der in den letzten drei Partien undurchlässigen Rieder Defensive der Austria die frühe Führung. Die Routiniers Ewald Brenner und Oliver Glasner patzten, Acimovic ließ sich die Chance nicht entgehen. Der in seinen Leistungen wankelmütige Slowene präsentierte sich an diesem Abend wieder bestens gelaunt und sorgte nach nicht einmal einer halben Stunde bereits für die Vorentscheidung. Nachdem sich Diabang gegen Glasner durchgesetzt hatte, traf Acimovic mit seinem sechsten Saisontreffer erneut.

Während die Wiener ihre Möglichkeiten eiskalt ummünzten, blieben die “Wikinger” im Abschluss von Glück und Können verlassen. Einen Schuss von Nacho (13.) parierte Szabolcs Safar bravourös, bei einem Kopfball von Nuhiu (19.) rettete den Austria-Schlussmann die Stange vor einem Gegentreffer. Sekunden vor dem Pausenpfiff vergab erneut Nacho dann schon stümperhaft: Nachdem Nuhiu nach einem Konter der Rieder seinen Meister in Safar gefunden hatte, schoss der Spanier den im verwaisten Gehäuse auf der Linie postierten Ortlechner an.

Die Elf von Paul Gludovatz fand im 50. Duell der beiden Mannschaften nach Seitenwechsel keine Ideen mehr, die Austria-Abwehr zu knacken. Martin Stocklasa (74.) verpasste die letzte Chance, das Spiel noch einmal spannend zu machen. Der in Ried seit über zwei Jahren wieder erfolgreiche Cupsieger verteidigte seine Führung souverän und fand im Konter noch die eine oder andere Möglichkeit vor. Für Ried setzte es nach dem 1:2 gegen Sturm damit die zweite Saisonniederlage vor heimischer Kulisse.

Fußball-Bundesliga (18. Runde):
SV Josko Ried – FK Austria Wien 0:2 (0:2)
Ried, Keine Sorgen Arena, 5.800 Zuschauer, SR Plautz

Torfolge: 0:1 ( 6.) Acimovic, 0:2 (25.) Acimovic

Ried: Gebauer – Stocklasa, Glasner (52. Grasegger), T. Burgstaller – Hadzic (62. Sturm), Mader (77. Ziegl), Schrammel – Brenner, Drechsel, Nacho – Nuhiu
Austria: Safar – Klein (74. Vorisek), Dragovic, Ortlechner, Suttner – Krammer, Junuzovic, Baumgartlinger, Acimovic (89. Liendl) – Diabang (81. Hattenberger), Schumacher

Gelbe Karten: Burgstaller bzw. Baumgartlinger, Junuzovic, Hattenberger
Die Besten: Stocklasa, Drechsel bzw. Dragovic, Acimovic, Safar

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Acimovic-Doppelpack versenkt die Wikinger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen