AA

Achtungserfolg für ÖFB-Team

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstag einen Achtungserfolg erreicht. Die Schützlinge von Teamchef Hans Krankl schafften im Freundschaftsspiel gegen Russland ein 0:0.

Österreich bleibt damit auch im dritten Ländermatch in diesem Jahr (1:1 Slowakei, Luxemburg 4:1) ungeschlagen. EM-Starter Russland beendete im Jahr 2004 auch ihre fünfte und letzte Testpartie vor der EURO ohne Sieg.

Bei den Österreichern war von Müdigkeit nach der langen Meisterschaftssaison nichts zu merken. Schopp, Kirchler und Co. spielten frisch drauf los, suchten den Weg nach vorne und ließen die Russen zunächst nicht zur Geltung kommen. In der 8. Minute hatte der starke Pogatetz, der von Leverkusen-Trainer Klaus Augenthaler beobachtet wurde, Pech, als er mit seinem Schuss nach einem Dollinger-Eckball im Strafraum Schopp traf. Vier Minuten später wurde Kirchler aus aussichtsreicher Position im Sechzehner gerade noch am Torschuss gehindert. Weitere Chancen für die ÖFB-Kicker vergaben Schopp (20.) und Dollinger (22.). Die Russen, die zuvor nur durch Panow ihre Gefährlichkeit angedeutet hatten, fanden erst nach knapp 25 Minuten besser ins Spiel.

Die beste Einschussmöglichkeit vor der Pause hatten aber die Österreicher: Stranzl spielte Schopp auf der rechten Seite frei, dessen scharfen Querpass Haas aus kurzer Distanz nicht im Tor unterzubringen vermochte (40.).

Auch nach der Pause blieben die Gastgeber am Drücker und waren in der 56. Minute dem Führungstreffer sehr nah, als Kirchler Haas auf die Reise schickte. Der Sturm-Angreifer setzte den Ball aber knapp am langen Eck vorbei. Fast im Gegenzug sorgten die Russen mit ihrer bis dato ersten gelungenen Aktion über mehrere Stationen für Gefahr, aber Mandl bändigte den Schuss von Kiritschenko im Nachfassen. Langsam, aber sicher ging den Österreichern allerdings die Luft aus. Ein Fehlschuss von Dollinger (61.) markierte die für lange Zeit letzte nennenswerte Einschussmöglichkeit der ÖFB-Truppe, während sich die Russen in der Schlussviertelstunde steigerten. In der 80. Minute rettete der Sturm-Goalie der Krankl-Elf das Remis, als er einen Schuss von Radimow aus rund zwölf Metern mit einem tollen Reflex an die Stange lenkte.

Österreich – Russland: 0:0
Schwarzenegger-Stadion, 9.600, SR Vourela
Österreich: Mandl (90. Arzberger) – Stranzl, Hieblinger, Martin Hiden, Pogatetz (46. Standfest) – Schopp (76. Wallner), Aufhauser (67. Kiesenebner), Kovacevic, Dollinger (82. Amerhauser) – Haas (65. Linz), Kirchler (86. Kollmann)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Achtungserfolg für ÖFB-Team
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.