Achtung Ferienende: ARBÖ & ÖAMTC warnen vor extremen Staus in ganz Österreich

Der ARBÖ rechnet mit "stundenlangen Wartezeiten" bei der Einreise nach Österreich vor dem Grenzübergang Karawankentunnel und Spielfeld. Auch auf der Karawankenautobahn (A11) und der Tauernautobahn (A10) zwischen Flachau und Werfen, im Großraum Salzburg sowie vor der Grenze Walserberg auf der Westautobahn (A1) wird es ab dem frühen Vormittag bis in den Nachmittag hinein zu langen Staus und Zeitverlusten kommen.
Vielerorts Ferienende: Stau-Hotspots um Wien
Rund um Wien wird es vor allem ab Sonntagnachmittag auf den Transitrouten zu langen Verzögerungen kommen. Die Spitzenreiter werden erfahrungsgemäß die Ostautobahn (A4) ab Schwechat, die Südautobahn (A2) ab Knoten Guntramsdorf und die Westautobahn (A1) ab dem Knoten Steinhäusl - jeweils in Richtung Wien - sein. "Der Grenzübergang Nickelsdorf/Hegyeshalom auf der A4 bzw. der ungarischen M1 wird in Richtung Österreich sowohl am Samstag als auch am Sonntag zur Geduldsprobe für Autofahrer", warnen die ARBÖ-Verkehrsexperten.
In Tirol wird es besonders auf der Brennerautobahn (A13) und der Fernpassstrecke (B179) zu Staus kommen. In der Steiermark und in Oberösterreich werden die Hotspots auf der Pyhrnautobahn (A9) vor den Gegenverkehrsbereichen zwischen Übelbach und Gratkorn, zwischen St. Pankraz und Windischgarsten sowie vor dem Gleinalmtunnel sein.
Der ÖAMTC betont vor allem die vermutlich stundenlangen Wartezeiten an den slowenisch- österreichischen Grenzen Karawanken Tunnel (A11) und Spielfeld. Kleinere Grenzen wählen und Samstag bzw. Sonntagnachmittag als Reisetag meiden, sind taugliche Alternativen, rät der ÖAMTC.
Ironman am Wochenende vor Schulstart: Straßensperren
Zu berücksichtigen gilt es auch, dass am 1. September der "Ironman 70.3" in und um Zell am See stattfindet und dieser einige Straßensperren mit sich bringt. Die Radstrecke führt von Zell am See über die Strecke B311 - Lend - L216 - Dienten - B164 - Maria Alm - Gemeindestraßen - Maishofen - B311 - Zellermoos - B168 nach Kaprun. Im Ortsgebiet von Zell am See kommt es bereits ab Freitag zu Verkehrssperren. Der ARBÖ rät großflächig auszuweichen.
(Red.)