AA

Achtung, falscher Baupolizist unterwegs!

Vor einigen Wochen kam die Wiener Polizei falschen Rauchfangkehrern auf die Schliche - jetzt wird nach einem falschen Baupolizisten gefahndet.

Der Anruf eines Mieters bei der Baupolizei hat die Behörden auf den falschen Beamten aufmerksam gemacht, berichtet ORF on. Der Mann hatte sich gegenüber dem Mieter als Mitarbeiter der Baupolizei ausgegeben und nach Alarmanlagen in der Wohnung und einem Fluchtweg für den Fall eines Brandes gefragt.


Daraufhin beschwerte sich der Mieter bei der Baupolizei. Die etwas überraschten Polizisten informierten daraufhin das Büro des zuständigen Stadtrates Werner Faymann (SPÖ, der dann die Polizei informierte.


Die Ermittler vermuten, dass sich der Unbekannte ein Bild davon verschaffen wollte, ob sich ein Einbruch auszahlt und ob es in der Wohnung eine Alarmanlage gibt. Die Behörden raten deshalb, unbedingt einen Dienstausweis zu verlangen, sollte sich jemand als Mitarbeiter der Baupolizei ausgeben.


Redaktion: Elisabeth Skdoa

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Achtung, falscher Baupolizist unterwegs!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.