AA

Acht Tonnen schweres Stahlschiff in Donau in NÖ gesunken

Schiff in Donau gesunken.
Schiff in Donau gesunken. ©APA/Stadtfeuerwehr Tulln/unbekannt
Im Bezirk Tulln ist am Samstag ein acht Tonnen schweres und neun Meter langes Stahlschiff in der Donau gesunken. Nach Angaben der Feuerwehr war dieses am Vortag von einer Kranfirma in den Fluss gehoben und bei Stromkilometer 1.957,3 am südlichen Ufer fest gemacht worden.

Aus unbekannter Ursache war dann in den Nachtstunden Wasser in den Rumpf eingedrungen.

Die Feuerwehr wurde Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr angefordert. Zur Bergung des Schiffes wurde zunächst ein Kranfahrzeug am Treppelweg aufgestellt. Zudem zogen Taucher ein breites Hebeband unter dem Heck des Rumpfes durch, am Bug wurde ein Stahlseil angebracht.

Schiff gesunken: Einsatz in der Donau

In der Folge konnte der Havarist über die Wasseroberfläche angehoben, das Wasser abgepumpt werden. Schließlich wurde das Schiff in den Donauhafen Muckendorf-Wipfing geschleppt. Nach rund dreieinhalb Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Acht Tonnen schweres Stahlschiff in Donau in NÖ gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen