AA

Abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Kabarett und kulturellen Events

"Endless Wellness“ bietet am 1. November einen Abend voller poetischer Klänge und melancholischer Texte in der einzigartigen Atmosphäre des Spielbodens.
"Endless Wellness“ bietet am 1. November einen Abend voller poetischer Klänge und melancholischer Texte in der einzigartigen Atmosphäre des Spielbodens. ©Spielboden
Der November am Spielboden bietet Unterhaltung für alle Altersgruppen.
Abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Kabarett und kulturellen Events

Dornbirn. Von Fuzz-Folk über Kinderveranstaltungen bis hin zu internationalen Jazz- und Tanznächten – der November am Spielboden bietet Unterhaltung für Groß und Klein.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Los geht es am Freitag, 1. November, mit „Endless Wellness“. Die Wiener Band, die für poetische, deutschsprachige Texte bekannt ist, bewegt sich zwischen düsterem Fuzz-Folk und Indie-Sounds. Nur wenige Tage später, am Mittwoch, 6. November, bringt „Yemen Blues“ eine Mischung aus Funk, Blues und orientalischen Klängen auf die Bühne.

Am 8. November steht dann ein ganz besonderer Konzertabend an. Mit „Dunkelgraue Lieder – Eine Hommage an Ludwig Hirsch“ wird der legendäre österreichische Liedermacher gefeiert. Johnny Bertl, Wolf Bachofner, Felix Kramer und Kaspar Simonischek ehren Hirschs unvergleichliche Musik, die seit den späten 1970er-Jahren als Synonym für melancholische und tiefgründige Austropop-Klänge gilt.

Poesie und Humor

Am Samstag, 2. November, ist Wortkunst gefragt. Der Poetry Slam „Kampf der Dichter*innen“ lädt wieder Poet*innen aus Vorarlberg und dem gesamten deutschsprachigen Raum zum Wettstreit. Gastgeber Markim Pause sorgt gemeinsam mit Musiker Shlomo Szejbenszpyler für Unterhaltung und Atmosphäre.

Für eine Portion schaurigen Humor sorgt das Kabarett-Programm „GHÖST“ am Donnerstag, 14. November. Das Trio Sonja Pikart, Berni Wagner und Christoph Fritz bietet einen humorvollen Einblick in die skurrile Arbeit der fiktiven Behörde „G.H.ÖST“, die sich mit dem Schutz vor Monstern und Okkultem beschäftigt.

Kultur für Kinder

Auch die jüngsten Kulturfreunde kommen im November auf ihre Kosten. Am Samstagnachmittag des 2. November lädt Ulrich Gabriel mit „Nagoberts Märchenlieder“ Kinder ab drei Jahren zum Mitmachkonzert ein. In Liedern wie „Der Kuckuck und der Esel“ und „Das Würmlein aus Wurmanien“ können Klein und Groß gemeinsam singen und tanzen. Eine Woche später, am Samstag, 9. November, bringt das klassische Kasperletheater Kinderaugen zum Leuchten und am Samstag, 16. November entführt das Figurentheater „Drei Sterne“ mit viel Humor und Kreativität in eine fantastische Geschichte, die zeitgemäß und humorvoll neu erzählt wird.

Es wird international

Mit der „This Is Africa Party“ am Samstag, 9. November bringt der Spielboden afrikanische Rhythmen und Lebensfreude nach Dornbirn. Die Band NSINSANI, ein kongolesischer Liveact, sorgt für ausgelassene Stimmung. Jazz-Fans dürfen sich dann am Mittwoch, 13. November auf Egberto Gismonti freuen, den brasilianischen Meister an Piano und Gitarre.

Das vierte Kapitel der „Vorarlberger Wohngeschichte(n)“ widmet sich am Freitag, 22. November der Frage, wie sich der Klimawandel auf das Wohnen auswirken wird und zum Monatsende verspricht das Pub-Quiz am Mittwoch, 27. November ein geselliges Kräftemessen in Teams. Das Finale im Spielboden bietet schließlich noch zwei Programmpunkte für alle Tanzfans – am Samstag, 23. November bringt die „Depeche Mode & more Party“ den Dancefloor zum Glühen und am Samstag, 30. November wird mit der „Latino Crossover Party“ zum Abschluss des Monats noch einmal ausgelassen gefeiert. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Kabarett und kulturellen Events