AA

Abschiedsbrief bei in Belgien verhaftetem Terrorverdächtigen

Die Hinweise auf Anschlagspläne zweier jüngst in Belgien festgenommener Terrorverdächtiger haben sich nach Medienberichten verdichtet. Die beiden Männer im Alter von 27 und 30 Jahren waren vor rund einer Woche festgenommen worden. Bei dem jüngeren der Männer sei ein Abschiedsbrief gefunden worden, der laut Medien die Hypothese belegt, dass die beiden einen Anschlag in der Silvesternacht planten.


Laut Nachrichtenagentur Belga bestätigten Quellen im Justizapparat diese Informationen, eine offizielle Stellungnahme der Staatsanwaltschaft gab es nicht. Dem Bericht des TV-Senders VTM zufolge planten die Verdächtigen Anschläge auf patrouillierende Soldaten auf dem historischen Brüsseler Marktplatz Grand Place und auf Polizisten in einem nahe gelegenen Polizeikommissariat.

Die Ermittler hatten bei Hausdurchsuchungen vor Silvester unter anderem Propagandamaterial der Terrormiliz “Islamischer Staat” (IS) gefunden. Die beiden Männer, die dem Brüsseler Motorrad-Klub “Kamikaze Riders” angehören, wurden festgenommen. Wegen drohender Terrorgefahr wurde das Brüsseler Silvesterfeuerwerk abgesagt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Abschiedsbrief bei in Belgien verhaftetem Terrorverdächtigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen