AA

Abramowitsch in russisches Regionalparlament gewählt

Der russische Milliardär Roman Abramowitsch - in Westeuropa v.a. als Eigentümer des englischen Fußballclubs Chelsea bekannt - hat offenbar doch noch nicht genug von der Politik. Rund drei Monate nach seinem selbst gewählten Rücktritt vom Amt des Gouverneurs der Region Tschukotka wurde er am Sonntag mit 96,99 Prozent der Stimmen in das dortige Regionalparlament gewählt.

Abramowitsch war erst im Juli auf eigenen Wunsch von Präsident Dmitri Medwedew von seinem Posten als Gouverneur der nordöstlichen russischen Region nahe Alaska entbunden worden, den er seit 2001 innehatte.

Die Bevölkerung des verarmten Tschukotkas hatte jedoch darauf gehofft, dass der Milliardär auch nach seinem Rücktritt der Politik erhalten bleibt. Er hatte während seiner Amtszeit als Gouverneur mehrmals Geld aus seinem Privatvermögen in die schwach entwickelte Region gepumpt.

Der 41-jährige Abramowitsch, dessen Vermögen vom Wirtschaftsmagazin “Forbes” in diesem Jahr auf 14,8 Milliarden Euro geschätzt wird, lebt in London und ist unter anderem Eigentümer des Fußballvereins FC Chelsea. Im Zuge der aktuellen Finanzkrise soll auch er allerdings viel Geld verloren haben.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Abramowitsch in russisches Regionalparlament gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen