AA

Abraham Lincolns Opernglas wird versteigert

Felsendenkmal in Mount Rushmore mit den Köpfen der US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln.
Felsendenkmal in Mount Rushmore mit den Köpfen der US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. ©AP
Das Opernglas, das Abraham Lincoln bei seiner Ermordung vor fast 150 Jahren trug, kommt unter den Hammer.

Der damalige US-Präsident schaute sich am 14. April 1865 eine Aufführung im Ford-Theater in Washington an, als der Attentäter John Wilkes Booth in seine Loge eindrang und ihm aus kurzer Entfernung in den Kopf schoss.

Der Armee-Hauptmann James McCamly fand Lincolns schwarz-goldenes Opernglas aus deutscher Herstellung laut dem Auktionshaus Nate Sanders Auctions später auf der Straße, als er dabei half, den angeschossenen Präsidenten aus dem Theater zu bringen. Anschließend sei das Opernglas drei Generationen im Besitz der Familie McCamly geblieben.

1979 kaufte Malcolm Forbes Sr., der Erbe des “Forbes”-Magazins, das Andenken an den Präsidenten. Am 30. April soll das Opernglas nun in einer Online-Auktion versteigert werden. Es wird auf 500.000 bis 700.000 Dollar (380.000 bis 530.000 Euro) geschätzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Abraham Lincolns Opernglas wird versteigert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen