AA

Abgeklärte Bayern

Bayern München hat erstmals seit drei Jahren das Viertelfinale der Champions League erreicht. Trotz eines 0:1 behielten die Bayern gegen Arsenal die Oberhand. Auch Liverpool, Juventus und Eindhoven sind aufgestiegen.

Die Bayern kamen nach dem 3:1 vom Hinspiel trotz einer 0:1-Niederlage im Highburry-Stadion gegen Arsenal eine Runde weiter. In London blieb der von Bayern-Chef Rummenigge befürchtete “Hunnenansturm” von Arsenal lange Zeit aus. Die Deutschen kontrollierten souverän das Geschehen, die erste Chance der Gunners hatte Henry erst in der 40. Minute, als er an Kahn scheiterte. Nach der Pause legten die Gastgeber einen Zahn zu und gingen durch Henry in der 66. Minute in Führung. Der Franzose nahm sich einen weiten Pass von Ashley Cole aus vollem Lauf mit der Brust herunter und schloss in Weltklasse-Manier ab. Die folgende Drangperiode des englischen Champions überstanden die Bayern mit viel Kampfgeist und ohne nennenswerte Chancen der Londoner zuzulassen.

Souverän agierte der englische Rekordmeister Liverpool, der in Leverkusen 3:1 siegte und mit einem Gesamtscore von 6:2 aufstieg. Leverkusen war gegen die Reds, die in der Qualifikation nur relativ mühsam den GAK ausgeschaltet hatten, völlig chancenlos und ging vor eigenem Publikum unter. Keine Probleme hatte auch PSV Eindhoven mit dem Vorjahresfinalisten AS Monaco. Die Niederländer siegten durch Treffer von Vennegoor of Hesselink (27.) und Beasley (69.) mit 2:0 und kamen mit Gesamt-3:0 weiter.

Als siebenter Klub schaffte Juventus den Viertelfinal-Einzug. Die Turiner setzten sich im Schlager gegen Real nach Verlängerung 2:0 durch, womit Fußball-Großmacht Spanien in der Runde der letzten Acht nicht mehr vertreten ist. Italiens Rekordmeister hatte gegen Real vor allem in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel, vermochte daraus aber erst in der 75. Minute Kapital zu schlagen. Ibrahimovic legte nach einer weiten Flanke per Kopf für den eingewechselten Trezeguet ab, der mit einem sehenswerten Seitenzieher aus kurzer Distanz unter die Latte traf. Auch in der Verlängerung waren die Turiner die tonangebende Mannschaft und kamen durch Zalayeta zum entscheidenden Treffer. Der “Uru” profitierte von einem Fehler von Raul Bravo und traf in der 116. Minute knapp außerhalb des Strafraums mit einem scharfen Flachschuss. Vier Minuten davor waren Ronaldo und Tacchinardi nach einem unsauber geführten Privat-Duell des Feldes verwiesen worden.

Arsenal – Bayern München: 1:0 (0:0)
Tor: Henry (66.)
Hinspiel 1:3 – Bayern München mit 3:2 im Viertelfinale

AS Monaco – PSV Eindhoven: 0:2 (0:1)
Tore: Vennegoor of Hesselink (27.), Beasley (69.)
Hinspiel 0:1 – Eindhoven mit 3:0 im Viertelfinale

Bayer Leverkusen – Liverpool: 1:3 (0:2)
Tore: Krzynowek (87.) bzw. Luis Garcia (28.,32.), Baros (67.)
Hinspiel 1:3 – Liverpool mit 6:2 im Viertelfinale

Juventus Turin – Real Madrid: 2:0 n.V. (1:0,0:0)
Tor: Trezeguet (75.), Zalayeta (116.)
Hinspiel 0:1 – Juventus mit 2:1 im Viertelfinale

Inter Mailand – FC Porto: folgt am 15. März (Hinspiel 1:1)

Bisher feststehende Viertelfinalisten: Chelsea FC, Olympique Lyon, AC Milan, Liverpool, PSV Eindhoven, Bayern München, Juventus Turin

Link zum Thema:
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Abgeklärte Bayern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.