AA

Abdullah-Zentrum in Wien: Außenpolitischer Rat für Anfang Februar fixiert

Die Debatte um das Wiener Abdullah-Zentrum (KAICIID) geht weiter
Die Debatte um das Wiener Abdullah-Zentrum (KAICIID) geht weiter ©APA
Das Wiener Abdullah-Zentrum (KAICIID) beschäftigt nun auch den Außenpolitischen Rat. Auf Verlangen der Grünen wurde dieser für den 3. Februar im Außenministerium einberufen, bestätigte das Ressort am Mittwoch.
Keine gemeinsame Linie
Faymann will Begnadigung
Häupl kritisiert Ausführung
Bandion-Ortner-Rücktritt
Entscheidung: Faymann drängt
Debatte um Schließung

Die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Tanja Windbüchler, drängt darauf, dass die von Außenminister Sebastian Kurz und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (beide ÖVP) angekündigte Evaluierung des Zentrums im außenpolitischen Rat diskutiert wird.

Ausstieg aus Abdullah-Zentrum?

Es sei unbestritten, dass ein Ausstieg Österreichs aus dem KAICIID gut vorbereitet werden müsse. Windbüchler kritisierte hier aber die unterschiedlichen Positionen der Koalitionspartner: “Das ist innenpolitisch durchsichtig und außenpolitisch wird viel Glaubwürdigkeit und Vertrauen auf das Spiel gesetzt.”

Außenpolitischer Rat wird tagen

Die Sitzung des Rats für Fragen der Integrations- und Außenpolitik findet am 3. Februar ab 16 Uhr im Außenministerium statt. Am Treffen nehmen neben Mitgliedern der Regierung und der Parlamentsparteien auch etwa Vertreter der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer, des ÖGB oder des Gemeindebunds teil.

Kein Kommentar aus dem Vatikan

Der Vatikan verfolgt zwar die Debatte um das Wiener Abdullah-Zentrum, will dazu aber keinen Kommentar abgeben. Dies betonte der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi. Er bestätigte, dass es öfters Kontakte zwischen dem Abdullah-Zentrum und Vertretern des päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog gegeben habe. “Auch Kardinal (Jean-Louis) Tauran, der den Rat leitet, hat öfters Kontakte zum Zentrum gehabt. Vatikan-Vertreter haben an Initiativen des Zentrums teilgenommen. Das ist bekannt”, meinte Lombardi.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Abdullah-Zentrum in Wien: Außenpolitischer Rat für Anfang Februar fixiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen