AA

Abbas bittet Kuwait um Verzeihung

Im Rahmen einer als historisch gewerteten Geste hat sich PLO-Chef Abbas für die palästinensische Unterstützung des Irak bei der Invasion Kuwaits im Jahr 1990 entschuldigt.

„Wir bitten Kuwait und die Kuwaiter um Verzeihung für das, was wir getan haben“, sagte Abbas am Sonntag bei seiner Ankunft am Flughafen von Kuwait-Stadt auf die Frage eines Journalisten.

Der damalige PLO-Chef Arafat hatte sich bei der irakischen Invasion in Kuwait auf die Seite des damaligen irakischen Staatschefs Saddam Hussein gestellt. Die Invasion führte zum Golfkrieg von 1991. Die palästinensische Parteinahme löste seinerzeit eine schwere Krise in den bis dahin guten Beziehungen zwischen den Palästinensern und Kuwait aus. Kuwait forderte seitdem eine Entschuldigung, um das Verhältnis zur PLO zu normalisieren. Abbas hatte vor seiner Abreise am Sonntag erklärt, der Besuch solle eine neues Kapitel in den Beziehungen mit Kuwait öffnen. Abbas’ Reise nach Kuwait ist der erste Besuch eines ranghohen Palästinensers in dem Land seit 1990.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Abbas bittet Kuwait um Verzeihung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.