AA

Ab Anfang 2022: Wasserstoff-Bus auf Wiens Straßen im Probebetrieb

Blick auf einen Wasserstoff-Bus.
Blick auf einen Wasserstoff-Bus. ©Wien Energie/Max Kropitz
Wien Energie hat im 21. Wiener Bezirk Floridsdorf die erste Wasserstoff-Tankstelle für Busse und Lkw in Betrieb genommen. Ein Wasserstoff-Buss ist ab Anfang 2022 auf Wiens Straßen im Probebetrieb.

Die von den Wiener Netzen errichtete Zapf-Einrichtung steht auf einem Gelände der Wiener Linien, konkret in der Betriebsgarage Leopoldau. Damit ist auch der erste Abnehmer fix. Denn die Verkehrsbetriebe sind derzeit mit einem Wasserstoff-Bus intern zu Testzwecken - und ab 10. Jänner 2022 im Fahrgast-Probebetrieb - unterwegs.

Wasserstoff-Tankstelle vorgestellt

Seit dem Sommer wurde an der Wasserstoff-Tankstelle, die am Donnerstag präsentiert wurde, gebaut. Die Wien Energie ist Betreiber der Anlage. An der Zapfsäule kann in zwei Druckstufen - 350 und 700 bar - getankt werden. Damit sei sie für verschiedene Fahrzeugmodelle passend, hieß es in einer Aussendung.

Die erste Tankfüllung floss in einen Bus der Wiener Linien. Dieser wird derzeit umfangreich getestet. Ab 10. Jänner 2022 fährt der Hyundai-Brennstoffzellen-Stadtbus dann auch im Probebetrieb auf Wiens Straßen. Passagiere brauchen dafür kein Ticket. Wo das Gefährt gerade unterwegs ist, wird online zu finden sein.

Wasserstoff-Tankstelle gehört zu Strategie

Sowohl Tankstelle als auch Bus sind Teil der Wasserstoff-Strategie der Wiener Stadtwerke, wie betont wurde. Eine zweite H2-Tankstelle ist bereits in Planung, diese soll in Simmering errichtet werden. Auch eine Erzeugungsanlage ist geplant: Mit einer Elektrolyseanlage wird Wien Energie künftig selbst grünen Wasserstoff produzieren. Der Baustart für diese ist für die zweite Jahreshälfte 2022 anvisiert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ab Anfang 2022: Wasserstoff-Bus auf Wiens Straßen im Probebetrieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen