AA

Ab 1. Oktober: Stromtanken an öffentlichen E-Ladestellen in Wien kostenpflichtig

Der neue Citytarif für E-Ladestellen in Wien.
Der neue Citytarif für E-Ladestellen in Wien. ©pixabay.com (Symbolbild)
Ab 1. Oktober gilt ein neuer Citytarif für das Stromtanken an öffentlichen E-Ladestellen in Wien.

Wie die Wien Energie am Sonntag in einer Aussendung mitteilte, wird nun schrittweise eine Verrechnung eingeführt. Parkgebühren fallen an den öffentlichen E-Ladestellen übrigens keine an.

Flächendeckender E-Ladeinfrastruktur für Wien

Wien Energie errichtet seit April im Auftrag der Stadt Wien eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für E-Autos. 230 öffentliche E-Ladestellen sind bereits in Betrieb – zehn in jedem Wiener Gemeindebezirk. 18.000 mal wurde an den neuen Ladestellen bereits getankt. In Summe waren es 220.000 Kilowattstunden, was dem Jahresstromverbrauch von etwa 90 Wiener Haushalten entspreche.

Der Citytarif in Wien im Detail

Der Citytarif für das Laden ist je nach Tageszeit verschieden: Im Tag-Tarif (Montag bis Sonntag, 8 bis 22 Uhr) kostet das Stromtanken 1,60 Euro pro Stunde, im Nachttarif (Montag bis Sonntag 22 bis 8 Uhr) nur 0,16 Euro je Stunde. Bei beiden Tarifen kommen 0,20 Euro je kWh dazu. Mit der “Tanke Wien Energie-App” können E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer den Ladevorgang per App starten.

“Bis 2020 werden wir 1.000 neue öffentliche Ladestellen in ganz Wien anbieten”, kündigt Wien Energie-Geschäftsführer Michael Strebl an. Kein Punkt im Wiener Stadtgebiet soll dann mehr als 400 Meter von einer E-Ladestelle entfernt sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ab 1. Oktober: Stromtanken an öffentlichen E-Ladestellen in Wien kostenpflichtig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen