AA

A23: Umbau der Anschlussstelle Landstraße beginnt

Bereits seit August 2010 erfolgen Vorbereitungsarbeiten für die Neugestaltung des Projekts A23 Umbau der Anschlussstelle Landstraße. Ab Montag, dem 18. April 2011, werden jene Bauarbeiten begonnen.
Baustellensaison beginnt
Dipl.-Ing. Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH: “Gemeinsam mit der Stadt Wien werden wir in den folgenden Jahren eine Neugestaltung der AnschlussstelleLandstraße selbst und der umliegenden Gegend vornehmen.” Das Kreuzungsplateau Landstraßer Gürtel – Anschlussstelle A 23 – Landstraßer Hauptstraße stößt zunehmend an die Grenzen seiner verkehrstechnischen Leistungsfähigkeit.

Investition in Umbau um Ansprüchen gerecht zu werden

Auch die nähere Umgebung entwickelt sich aufgrund verschiedener städtebaulicher Projekte, wie etwa dem neuen Hauptbahnhof und dem Stadtentwicklungsgebiet Eurogate, sehr dynamisch. DI Brandtner betont: “Dem wachsenden Verkehrsaufkommen, der Verkehrssicherheit und den modernen Ansprüchen von Mensch, Umwelt und Verkehr müssen wir gerecht werden. Daher ist dieser rd. 100,9 Mio. Euro teure Umbau absolut notwendig“.

A 23: Veränderung des Fließverkehrs ab Mai

Zu Beginn werden die Arbeiten hinter der Lärmschutzwand sowie im verkehrsfreien Raum durchgeführt. Die ersten verkehrsbehindernden Maßnahmen werden an den Mai Wochenenden – beginnend mit dem Wochenende 13./14. Mai 2011 – starten, die auch eine veränderte Verkehrsführung und damit Einfluss auf den Fließverkehr auf der A 23 mit sich bringen.

Im Laufe der kommenden zwei Jahre wird es im Zuge der unterschiedlichen Bauabläufe zu wechselnden Verkehrsführungen kommen. Sperren von Relationen oder Spuren werden bereits im Vorfeld der Maßnahmen durch Avisotafeln vorangekündigt.

Die Verbesserungen der Anschlussstelle Landstraße

Gernot Brandtner zu den Veränderungen: “Die neue Verkehrsführung wird diesen Knotenpunkt sicherer und leistungsfähiger machen.” Die Verkehrsströme des innerstädtischen Autoverkehrs und der Straßenbahnlinie 18 werden von dem Zufahrtsverkehr der A 23 Südosttangente getrennt. Zukünftig wird der von der Tangente fließende Verkehr baulich getrennt unterhalb des Kreuzungsbereiches durchgeführt. Der Verkehr vom Bahnhof kommend in Richtung Landstraße und die Linie 18 werden oberhalb geführt. Der dritte Bezirk wird dadurch noch besser und effektiver an die Autobahn angebunden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • A23: Umbau der Anschlussstelle Landstraße beginnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen