AA

A2-Packabschnitt: 24 Verletzte bei Unfällen in Herzogbergtunnel

24 Personen wurden bei Unfällen auf der A2 im Herzogbergtunnel verletzt.
24 Personen wurden bei Unfällen auf der A2 im Herzogbergtunnel verletzt. ©APA/FEUERWEHR PRESSEDIENST
Vor beiden Portalen des Herzogbergtunnels auf der Südautobahn (A2) im kärntnerisch-steirischen Packabschnitt ereigneten sich am Dienstag Unfälle. Dabei wurden 24 Personen verletzt - sechs davon seien schwer bzw. lebensgefährlich verletzt, wie die Einsatzleitung des steirischen Roten Kreuz mitteilte.
Bilder vom Unfall auf der A2

“Die Autos haben sich in den Tunnels zur Decke gestapelt”, beschrieb ein Rotkreuz-Mann das Szenario. Zwei Rettungshubschrauber sowie je ein Notarztwagen aus Wolfsberg in Kärnten bzw. dem steirischen Voitsberg waren im Einsatz, dazu 14 Ambulanzen. Zur Unfallursache konnte noch nichts gesagt werden, die Fahrbahn im Tunnelbereich war salznass, aber nicht schneebedeckt.

Unfälle in Herzogbergtunnel auf Packabschnitt

Man gehe jeweils von einem Primär-Unfall kurz nach Mittag zur selben Zeit jeweils in den Einfahrten der beiden Herzogbergtunnels aus, der dann Auffahrunfälle ausgelöst habe, so ein Vertreter der Einsatzkräfte. Laut Rotkreuz-Leitstelle wurde mit dem Abtransport der Verletzten in verschiedene Spitäler in Steiermark und Kärnten gegen 13.45 Uhr begonnen.

Im Einsatz standen die Christophorus-Rettungshubschrauber C11 aus Klagenfurt und der C12 aus Graz, neben den Notarzt-Jumbos aus Voitsberg und Wolfsberg. Die Verletzten wurden in die LKH Klagenfurt, Wolfsberg, Voitsberg Graz sowie ins UKH Graz gebracht, dieser Einsatz war gegen 15.00 Uhr abgeschlossen. Rotkreuz-Kriseninterventionsteams waren unterwegs, um die Opfer zu betreuen.

Zwei Tunnelunfälle auf der A2

Den Einsatzkräften zufolge passierten die Unfälle jeweils etwa 100 bis 150 Meter in den Röhren. In Fahrtrichtung Graz waren laut Feuerwehr zwei Lkw und zwei Pkw verwickelt, in Fahrtrichtung Klagenfurt sollen es zwei bis vier Lkw bzw. neun Pkw gewesen sein. Unter den Verletzten befinden sich einige Familien, darunter Frauen und Kinder. Die beteiligten Fahrzeuge kommen aus der Steiermark, Kärnten, Italien sowie östlichen Nachbarstaaten Österreichs. Nach ersten Auskünften waren auf steirischer Seite 60 Mann von sechs Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen im Einsatz.

Sperre der Autobahn am Dienstag

Die Unfälle sorgten laut Asfinag für eine Vollsperre der A2. Der Herzogbergtunnel soll in Richtung Klagenfurt voraussichtlich bis mindestens 18.00 Uhr gesperrt sein. In Fahrtrichtung Graz könnte die Sperre des Tunnels einige Zeit nach dem Ende des Rettungseinsatzes wieder freigegeben. Der Verkehr wurde in der Zwischenzeit an den Anschlussstellen Packsattel und Mooskirchen über die Packer Straße B70 umgeleitet, so ein Asfinag-Sprecher.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • A2-Packabschnitt: 24 Verletzte bei Unfällen in Herzogbergtunnel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen