AA

A1: Handynetz fiel in ganz Wien und Niederösterreich aus

Das Mobilfunknetz von A1 war in der Nacht auf Samstag in Wien und Niederösterreich komplett ausgefallen.
Das Mobilfunknetz von A1 war in der Nacht auf Samstag in Wien und Niederösterreich komplett ausgefallen. ©R. B./Pixelio
Komplett ausgefallen ist in der Nacht auf Samstag das Handynetz von A1 in Wien und Niederösterreich. Hunderttausende Mobilfunknutzer waren betroffen, Schuld war ein Softwarefehler.

Hunderttausende Mobilfunknutzer in Wien und Niederösterreich hatten in der Nacht auf Samstag keine Netzverbindung. Wegen eines Softwarefehlers ist nämlich das gesamte Netz des größten österreichischen Mobilfunkbetreibers A1 in den beiden bevölkerungsreichsten Bundesländern ausgefallen, bestätigte ein Mitarbeiter der A1-Serviceline. Seit 06.46 funktioniert das Handy-Netz aber wieder, wie A1 mitteilte. Die genaue Ursache der Störung sei noch nicht bekannt, hieß es.

Die A1-Serviceline war in der Nacht durch Anrufe von Handynutzern auf den Ausfall aufmerksam gemacht worden. Zunächst hieß es, mehrere Wiener Bezirke sowie Umlandgemeinden wie Stockerau oder Schwechat seien betroffen. Später stellte sich heraus, dass es in ganz Wien und Niederösterreich keine Netzverbindung gebe. “Sämtliche Mobilservices sind betroffen”, sagte ein A1-Mitarbeiter. Neben Telefonie auch SMS, MMS sowie das mobile Internet. Ursache sei ein Softwarefehler.

A1-Netzausfall erst letzte Woche

Ein Mitarbeiter der Wiener Rettung hatte der APA gegen 01.45 Uhr von dem Netzausfall berichtet. Bei der A1-Serviceline hieß es daraufhin auf Nachfrage, dass man die Ursache und den Umfang der Störung zu eruieren versuche. Die Störung solle bis 04.00 Uhr Früh behoben werden. Diese Frist wurde später auf 07.00 Uhr Früh verschoben.

Erst am vergangenen Wochenende hatte es in Westösterreich einen großen Netzausfall gegeben. Betroffen waren Teile von Salzburg, Tirol und Vorarlberg. A1-Sprecherin Livia Dandrea hatte damals gesagt, der für den Ausfall verantwortliche Softwarefehler sei “extrem selten” gewesen.

A1 ist mit einem Marktanteil von knapp 42 Prozent der größte Mobilfunkanbieter Österreichs. Nach eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über das “beste Netz” zum mobilen Telefonieren und Surfen und decke 99 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • A1: Handynetz fiel in ganz Wien und Niederösterreich aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen