AA

Polizei fasst Jugendgruppe nach Serie von Autodiebstählen

In Sollenau wurde eine Jugendgruppe beim versuchten Autodiebstahl festgenommen.
In Sollenau wurde eine Jugendgruppe beim versuchten Autodiebstahl festgenommen. © LPD NÖ
Ein versuchter Autoeinbruch in Sollenau bringt eine Gruppe Jugendlicher ins Visier der Ermittler. Was die Polizei dabei entdeckt, sorgt für Aufsehen – nicht nur wegen des Alters der Tatverdächtigen.

Am Morgen des 15. Dezember 2025 nahm die Polizei in Sollenau eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen fest, die beim versuchten Einbruch in ein Auto auf frischer Tat ertappt wurden. Die Ermittlungen wurden umgehend vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um einen 14-Jährigen sowie fünf weitere Burschen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Laut Polizei stehen sie bereits seit Ende November im Fokus von Ermittlungen wegen zahlreicher Eigentumsdelikte. Die Jugendlichen stammen aus Wien, sind teils in Krisenzentren untergebracht und besitzen die Staatsbürgerschaften von Rumänien, Polen, den Niederlanden, Österreich und Belarus.

© LPD NÖ

Ermittlungen bringen Serie von Straftaten ans Licht

Im Rahmen der Einvernahme des 14-Jährigen – im Beisein eines Anwalts – und durch weitere Erhebungen vor Ort konnten der Gruppe mehrere Delikte zugeordnet werden:

  • Sechs gestohlene oder unbefugt benutzte Fahrzeuge in Traiskirchen, Leobersdorf (Bezirk Baden) und Wilfleinsdorf (Bezirk Bruck an der Leitha),
  • über zehn Einbrüche in sowie Diebstähle aus Autos in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt),
  • über zehn Fälle von Sachbeschädigung an Fahrzeugen im selben Ort,
  • sowie weitere Delikte wie Urkundenunterdrückung und die Entfremdung unbarer Zahlungsmittel.

Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach aktuellen Schätzungen auf mindestens 20.000 Euro.

© LPD NÖ

Konsequenzen für die Tatverdächtigen

Während sich der 14-Jährige laut Polizei geständig zeigte und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt wurde, wurden die jüngeren Buben wieder in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten oder in zuständige Kriseneinrichtungen übergeben.

© LPD NÖ

Weitere Ermittlungen im gesamten Bundesland erwartet

Die Ermittler des Landeskriminalamtes gehen davon aus, dass die Gruppe für weitere Straftaten verantwortlich sein könnte – auch außerhalb der bisher bekannten Tatorte. Die Erhebungen dauern an.

Am Tag nach der Festnahme, dem 16. Dezember 2025, konnte eines der gestohlenen Fahrzeuge sichergestellt werden. Der Pkw war am 27. November in Traiskirchen entwendet worden und wurde an der A2-Raststation Bad Fischau-Brunn gefunden.

© LPD NÖ

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Polizei fasst Jugendgruppe nach Serie von Autodiebstählen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.