AA

Das sind die Stau-Hotspots in den Weihnachtsferien

Auch am Brenner wird es sich heuer wieder massiv stauen.
Auch am Brenner wird es sich heuer wieder massiv stauen. ©APA/ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL
Während der Weihnachtsferien rechnen ARBÖ und ÖAMTC mit erheblichen Verkehrsspitzen durch Einkaufs- und Urlaubsverkehr, wobei Stau-Hotspots vor allem in den Ballungsräumen sowie auf Hauptverkehrsrouten Richtung Wintersportorte zu erwarten sind.
Öffnungszeiten in Wien am 24. Dezember

Der Zeitraum rund um Weihnachten und die Tage danach wird nach Einschätzung des ARBÖ-Informationsdienstes von stark wechselnden Verkehrsbelastungen geprägt sein. Während in den Tagen vor dem Heiligen Abend vor allem Einkaufsverkehr die Straßen belastet, nimmt ab den Feiertagen der Reiseverkehr Richtung Wintersport- und Urlaubsregionen deutlich zu.

Alle Jahre wieder: Umtauschwahnsinn und Gutscheine sorgen für Verkehrschaos

Neben dem Ferienreiseverkehr sorgen auch der Umtausch von Weihnachtsgeschenken, das Einlösen von Gutscheinen sowie der FIS Ski-Weltcup am Semmering für zusätzliche Verkehrsspitzen. An mehreren Tagen ist daher sowohl rund um Einkaufszentren und Einkaufsstraßen als auch auf den Transitrouten mit Staus und längeren Verzögerungen zu rechnen.

Am Montag, 22.12.2025, und Dienstag, 23.12.2025, sowie am Vormittag des Heiligen Abends, Mittwoch, 24.12.2025, ist mit starkem Einkaufsverkehr zu rechnen. Besonders betroffen sind die Zufahrten zu Einkaufsstraßen, Einkaufszentren und Fachmarktzentren.

Hier staut es sich in den Landeshauptstädten

In Wien kommt es vor allem auf der Südautobahn (A2) zwischen Wien und Wiener Neudorf, der Südosttangente (A23), der Wiener Nordrandschnellstraße (S2) sowie auf der Altmannsdorfer Straße und der Triester Straße zu sehr starken Verzögerungen. Innerstädtisch wird sich am Gürtel, auf den Zweierlinien sowie rund um große Einkaufszentren und Einkaufsstraßen ein ähnliches Bild abzeichnen.

Auch in Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck ist rund um Einkaufszentren mit Staus und intensivem Parkplatzsuchverkehr zu rechnen. Besonders betroffen sind die Südautobahn (A2) und die Pyhrnautobahn (A9) im Großraum Graz, die Westautobahn (A1) zwischen dem Knoten Linz und Haid sowie zwischen Salzburg-Nord und dem Knoten Salzburg. In Innsbruck zählen die Inntalautobahn (A12) bei den Ab- und Auffahrten Innsbruck-Ost und Kranebitten sowie die Innsbrucker Straße (B174) zu den staugefährdeten Bereichen.

Auftakt in die Weihnachtsferien beschäftigt Österreichs Straßen

Die Weihnachtsferien beginnen offiziell am Mittwoch, 24.12.2025. Erfahrungsgemäß bleibt das Verkehrsaufkommen an diesem Tag jedoch moderat. Viele Familien verbringen den Heiligen Abend im engsten Familienkreis, größere Reisebewegungen finden nur vereinzelt statt. Am Christtag, 25.12.2025, und am Stephanitag, 26.12.2025, stehen traditionell vor allem Verwandten-und Bekanntenbesuche auf dem Programm, auf den Autobahnen ist daher überwiegend mit ruhigerem Verkehrsfluss zu rechnen.

Am Samstag, 27.12.2025, findet erfahrungsgemäß der große Aufbruch in die Weihnachtsferien zu Skigebieten und anderen Urlaubszielen statt. Dieser Tag zählt zu den verkehrsintensivsten der gesamten Weihnachtszeit. Die stärksten Belastungen werden zwischen den frühen Morgenstunden und dem frühen Nachmittag erwartet. Zusätzlich zum Reiseverkehr kommt im Osten des Landes noch der Anreiseverkehr zum Damen-Ski-Weltcup am Semmering hinzu.

Der Schwerpunkt im Reiseverkehr wird nach Einschätzung von ÖAMTC- Expert:innen auch heuer wieder der Transitverkehr von Deutschland Richtung Balkan und Rumänien sein bzw. bei der Rückreise in die Gegenrichtung. Auf den Achsen vom oberösterreichischen Grenzübergang Suben - A8 - A1 - A21 - S1 - A4 zur Grenze Nickelsdorf bzw. A8/A9 Knoten Voralpenkreuz - A9 zur Grenze Spielfeld ist abschnittsweise mit zähem Kolonnenverkehr zu rechnen. 

Das sind die Stau-Hotspots im Dezember

  • Inntalautobahn (A12) vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden sowie bei den Ausfahrten zu den Skitälern und im Großraum Innsbruck
  • Eiberg Straße (B173)
  • vor den Tunnelbereichen auf der Arlberg Schnellstraße (S16)
  • Tauernautobahn (A10) zwischen dem Knoten Salzburg und Hallein sowie vor den Tunnelportalen zwischen Golling und Werfen
  • In Salzburg erwartet der ÖAMTC ein hohes Verkehrsaufkommen im Salzachtal (B311) und am kleinen Deutschen Eck zwischen Bad Reichenhall und Lofer
  • Achensee Straße (B181) zwischen Maurach und dem Eingang ins Zillertal
  • Brennerautobahn (A13) zwischen Schönberg und Innsbruck sowie vor der Luegbrücke
  • Ennstal Straße (B320) bei Liezen und Schladming
  • Fernpass-Straße (B179) im Bereich Nassereith sowie vor dem Lermooser Tunnel und dem Grenztunnel Vils/Füssen
  • Ötztal Straße (B186) im gesamten Verlauf
  • Pyhrnautobahn (A9) im Bereich der Tunnelkette Klaus, vor dem Bosruck- und dem Gleinalmtunnel und im Abschnitt Voralpenkreuz - Knoten Liezen sowie abschnittsweise im Ennstal (B320) zu Verzögerungen kommen
  • Semmering Schnellstraße (S6) zwischen Neunkirchen und Spital am Semmering
  • Südautobahn (A2) südlich von Wien sowie zwischen Wiener Neustadt und dem Knoten Seebenstein
  • Westautobahn (A1) im Großraum Salzburg
  • Zillertal Straße (B169) vor dem Brettfalltunnel sowie abschnittsweise im gesamten Verlauf
  • Rheintal Autobahn (A14) vor der Abfahrt Montafon und weiter auf der L188 ins Montafon sowie auf der Bregenzerwald Straße (L200) im Bereich Alberschwende

Fahrverbote in Tirol und Vorarlberg

Um den Verkehr auf der Arlberg Schnellstraße (S16) flüssig zu halten, wurden an ausgewählten, reisestarken Samstagen bis 28. Februar 2026 Auf- und Abfahrtssperren verhängt. Sie gelten in den Weihnachtsferien für alle Fahrzeuge am 27. Dezember, jeweils von 8:00 bis 18:00 Uhr. Betroffen sind die Anschlussstellen Bings, Braz-West, Braz-Ost und Langen am Arlberg.

Die Fahrverbote für den Ausweichverkehr in Tirol sind bis inklusive Ostermontag, 6. April 2026, jeweils an den Wochenenden und Feiertagen in der Zeit von 7:00 bis 19:00 Uhr in den Bezirken Kufstein, Reutte und Imst in Kraft. Für den Bezirk Schwaz gelten sie ausschließlich an Samstagen bis einschließlich 28. März 2026. In den Bezirken Innsbruck und Innsbruck Land starten die Durchfahrtsverbote am 27. Dezember und enden bereits am 1. März 2026. Zudem werden an neuralgischen Punkten Dosierampeln eingesetzt.

Salzburg verzichtet in diesem Winter auf Ab- und Durchfahrtssperren entlang der Tauern Autobahn (A10). Man rechnet durch den Wegfall der Tunnelbaustellen mit weniger Stauaufkommen.

Auch nach Weihnachten keine Ruhe in Einkaufszentren

Zusätzlich zum Ferienreiseverkehr kommt es am Samstag, 27.12.2025, erneut zu starkem Verkehrsaufkommen rund um Einkaufs- und Fachmarktzentren. Viele nutzen diesen Tag, um Weihnachtsgeschenke umzutauschen oder Gutscheine einzulösen. Vor allem am späten Vormittag und am Nachmittag ist auf den Zufahrtsstraßen zu großen Shopping-Centern mit Staus sowie rasch ausgelasteten Parkflächen zu rechnen. Die Situation ähnelt erfahrungsgemäß jener an den Tagen vor Weihnachten.

"Einkaufsfahrten sollten möglichst in die frühen Vormittagsstunden gelegt werden, für Urlaubsfahrten am Samstag sind ausreichend Zeitreserven einzuplanen. Für den Besuch des Ski-Weltcups am Semmering empfehlen sich die ausgeschilderten Park-and-Ride-Angebote sowie Shuttlebusse oder die Bahn. Laufend aktuelle Informationen zu Staus, Sperren und Baustellen bietet der ARBÖ-Verkehrsservice sowie der ORF-Teletext auf Seite 431", so der ARBÖ- Informationsdienst.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Das sind die Stau-Hotspots in den Weihnachtsferien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen