AA

Nach 180 Einbrüchen: Mann in Niederösterreich festgenommen

Der Mann wurde nach 180 Einbrüchen festgenommen.
Der Mann wurde nach 180 Einbrüchen festgenommen. ©APA/LPD NÖ
Nach 180 Einbrüchen innerhalb von 13 Jahren ist ein 50-Jähriger in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden.

Der Gesamtschaden beträgt über 760.000 Euro, der Wert der Beute rund 195.000 Euro. Tatorte lagen in Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, Vorarlberg und im Burgenland. Der Bosnier aus Wien verweigerte die Aussage und wurde in der Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht, teilte die niederösterreichische Polizei am Freitag mit.

Einbruchsserie hatte im März 2012 begonnen

Die Serie hatte der Aussendung zufolge im März 2012 begonnen. An den Tatorten wurde eine Vielzahl an DNA-Spuren gesichert, die demselben vorerst unbekannten Verdächtigen zugeordnet wurden. Die Identität des Beschuldigten blieb zunächst ungeklärt, schließlich konnte der Mann aber im Zuge der Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich ausgeforscht werden. Nach einem Einbruch in ein Firmengebäude in Wiener Neudorf in der Nacht auf den 1. Juli diesen Jahres klickten für den 50-Jährigen aus Wien-Brigittenau die Handschellen. Der Verdächtige wurde zunächst in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert und in Folge in die Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt.

Ziel der Einbrüche waren hauptsächlich Firmen- und Bürogebäude (154 Objekte). Weiters waren neun Standorte von öffentlichen Institutionen, sieben Bildungseinrichtungen sowie jeweils fünf Feuerwehr- und Vereinshäuser betroffen. Der Großteil der Delikte, nämlich 146, entfiel auf Niederösterreich - davon alleine 83 in Mödling. Weitere Tatorte im Bundesland lagen in Bruck an der Leitha, Tulln, Baden und St. Pölten. Dazu kamen 19 Einbrüche in Wien-Liesing, neun im Raum Eisenstadt sowie jeweils drei in Linz sowie im Raum Bregenz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nach 180 Einbrüchen: Mann in Niederösterreich festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen