Gratis-Impfungen boomem: Im Jänner kommt Nachschub
Nach einem starken Start bei den seit November für Über-60-Jährige kostenlosen Impfungen gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) und Pneumokokken ist für Mitte Jänner Nachschub angekündigt.
Nachschub bei Gürtelrose- und Pneumokokken-Impfungen Mitte Jänner
Es wurden jeweils 230.000 neue Dosen bestellt, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstagabend mit. Die Gürtelrose-Impfstoffe werden ab 13. Jänner ausgeliefert, jene gegen schwere Lungenentzündungen verursachende Pneumokokken ab 21. Jänner. Es sind jedoch derzeit noch Impfstoffe verfügbar.
Von den Vakzinen gegen Gürtelrose wurden bisher 170.000 Dosen ausgeliefert und rund 84.000 laut e-Impfpass verabreicht, betonte das Ministerium in einer Aussendung. Bei den Pneumokokken-Dosen sind 175.000 ausgeliefert und rund 106.000 verimpft. "Jede und jeder, der eine Impfung möchte, bekommt auch eine. Dafür haben wir das Impfprogramm bis 2028 kostenlos gemacht, das laufend erweitert wird", versicherte Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).
Neuer Impf-Dashboard-Eintrag
Die Zahl der verabreichten Gürtelrose- und Pneumokokken-Impfungen ist nun auch im öffentlichen Impfdashboard unter www.impfdaten.at zu sehen - zusätzlich wie bisher die Influenza- und Covid-19-Impfungen. In dieser Saison wurden rund 1,5 Millionen Influenza-Impfdosen gratis zur Verfügung gestellt. Mit Stichtag 16. Dezember wurden mehr als 1,04 Millionen Dosen verabreicht. Bei den ebenfalls kostenlosen Corona-Auffrischungsimpfungen sind diese Saison rund 360.000 Dosen in den e-Impfpass eingetragen worden.
(APA/Red)