AA

5.000 Weihnachtspakete für Familien in Not

Bei den Ausgabestellen der Team Österreich Tafel gibt es auch heuer wieder Weihnachtspakete, die durch Sponsoren ermöglich wurden.
Bei den Ausgabestellen der Team Österreich Tafel gibt es auch heuer wieder Weihnachtspakete, die durch Sponsoren ermöglich wurden. ©ÖRK/Markus Hechenberger
Die Team Österreich Tafel hat mit der Verteilung von 5.000 Familien-Weihnachtspaketen begonnen. Bedürftige Familien mit Kindern erhalten Lebensmittel, Hygieneartikel und kleine Geschenke – ein Lichtblick für viele in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Für Bedürftige in Österreich soll Weihnachten ein bisschen schöner werden. Die Team Österreich Tafel hat deshalb am Freitag bei ihren 127 Ausgabestellen die Verteilung von 5.000 Familien-Weihnachtspaketen mit Gebrauchsgütern und Spielzeug gestartet. "1,53 Millionen Menschen sind in Österreich armutsgefährdet, das sind 17 Prozent der Bevölkerung. 336.000 Menschen sind sogar manifest arm", erinnerte dabei Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes.

Die Ausgabe von kostenfreien Lebensmitteln bei der Team Österreich Tafel sei für viele Menschen eine wesentliche Erleichterung für ihr ohnehin angespanntes Haushaltsbudget, so das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) in einer Aussendung. In der Adventzeit biete das Gemeinschaftsprojekt des ÖRK gemeinsam mit dem ORF-Radiosender Ö3 eine besondere Hilfe.

Unterstützung für Familien mit Kindern

"Mit diesen Paketen werden vor allem Familien mit Kindern unterstützt", betonte der Schauspieler Gregor Seberg, Rotkreuz-Botschafter für Menschen in Not. "Kinder leiden besonders unter Armut, gerade in der Weihnachtszeit müssen sie auf vieles verzichten." Die Familien-Weihnachtspakete sollen in schweren Zeiten zumindest einen kleinen Lichtblick bieten. "Sie enthalten lange haltbare Produkte des täglichen Bedarfs. Etwa Nudeln, Marmelade, Gewürze und Getränke. Auch Hygieneprodukte wie Duschgel oder Seife werden so verteilt. Speziell für Kinder gibt es Schokolade und kleine Spielsachen", sagte Seberg.

Bereits seit 2010 rettet die Team Österreich Tafel Lebensmittel und gibt sie an Menschen in Not aus. Bei den Ausgabestellen sind 6.000 freiwillige Mitarbeiter:innen im Einsatz. Mehr als 24.000 Haushalte sind registriert, 60.000 Personen werden regelmäßig unterstützt. Als Orientierung für eine Bezugsberechtigung dient dabei die Armutsgefährdungsschwelle laut Statistik Austria (aktuell für einen Einpersonenhaushalt 1.661 Euro pro Monat). 2024 gab es 420.000 Abholungen, bei denen 6.000 Tonnen an Gütern verteilt wurden.

Alle Infos zu Ausgabestellen, Standorten und Öffnungszeiten gibt es unter https://www.roteskreuz.at/ich-brauche-hilfe/team-oesterreich-tafel

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 5.000 Weihnachtspakete für Familien in Not
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen