AA

Podcast „Traut euch Kinder!“: Müssen wir unser Bindungsmuster kennen, um gute Eltern zu sein?

Christine Flatz-Posch und Tanja Schwärzler gehen mit Marlene Lienhart der Bedeutung des Themas „Bindung“ auf die Spur.
Christine Flatz-Posch und Tanja Schwärzler gehen mit Marlene Lienhart der Bedeutung des Themas „Bindung“ auf die Spur. ©Vorarlberger Kinderdorf
Mit Marlene Lienhart spricht das Podcast-Duo Tanja Schwärzler und Christine Flatz-Posch vom Vorarlberger Kinderdorf über den Hype rund um das Thema „Bindung“.

In Folge 13 des Podcast „Traut euch Kinder!“ dreht sich alles um Bindung. Warum kommt dem Thema aktuell diese immense Bedeutung zu? Und weshalb ist es schlau, sich mit seinen eigenen Bindungsmustern vertraut zu machen? Zu Gast in dieser Podcast-Episode ist die diplomierte Kinderkrankenschwester Marlene Lienhart.

Eltern im Optimierungswahn

Gemeinsam mit der Bindungsexpertin von Netzwerk Familie thematisieren die Podcasterinnen des Vorarlberger Kinderdorfs den hohen Erwartungsdruck, unter dem Familien stehen – aufgrund massiv gestiegener Ansprüche an sich selbst ebenso wie von außen. Wir erfahren auch, ob wir uns mit unserem eigenen Bindungs- und Beziehungsverhalten auseinandersetzen müssen, um gute Eltern zu werden – und wann wir überhaupt gute Eltern sind. Marlene spricht über elterliche Intuition ebenso wie über den Umgang mit negativen Gefühlen – beim Kind und uns selbst -, von ungesundem Optimierungswahn und überzogenen Idealvorstellungen.

Gespräche auf Augenhöhe

Seit dem Release im Mai 2025 sind 15 Folgen des vom Vorarlberger Kinderdorf produzierten Podcast „Traut euch Kinder!“ online. Die Soziologin Christine Flatz-Posch und die Kommunikationsexpertin Tanja Schwärzler erforschen, wie und warum unsere Kindheitserfahrungen – ob positiv oder negativ – uns bis ins Erwachsenenalter prägen und maßgeblich beeinflussen. Dafür holen die beiden starke Vorarlberger Persönlichkeiten und Expert:innen aus unterschiedlichsten Disziplinen vors Mikro. In Gesprächen auf Augenhöhe entsteht Raum für persönliche Erfahrungen und fundierte Expertise – ermutigend, erkenntnisreich und unterhaltsam!

„Traut euch Kinder!“ gibt’s auf Spotify, Apple Podcasts & YouTube. Alle Infos: www.wir-kinder-vorarlbergs.at/podcast, podcast@voki.at

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Podcast „Traut euch Kinder!“: Müssen wir unser Bindungsmuster kennen, um gute Eltern zu sein?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen