Mariazeller Advent feiert 25-Jahre-Jubiläum
Seit seiner Gründung vor 25 Jahren legt der Mariazeller Adventmarkt den Fokus auf lokales Kunsthandwerk und Bräuche und wurde schnell zum Symbol authentischer Advents- und Weihnachtsatmosphäre. Heute ist er – und das schon seit vielen Jahren – der größte traditionelle Adventmarkt in Österreich. Ein Markt, an dem sich althergebrachte Traditionen und feierliche Stimmung zu einem unvergleichlichen Erlebnis vereinen.
Mariazeller Advent setzt auf balancierten Programmmix
"Das Besondere am Mariazeller Advent ist seine Ausgewogenheit: Er verbindet die Tradition mit Offenheit für Neues", so Organisator Andreas Schweiger. "In den letzten Jahren ist es uns gelungen, Orte zu schaffen, an denen Menschen zusammenkommen und echte Erlebnisse teilen. So entstehen Momente der Besinnung und Emotion – bei herzlichen Begegnungen, beim Entdecken von Handwerkskunst oder beim Genießen der vielen musikalischen, kulinarischen, ästhetischen und spirituellen Eindrücke", sagt Schweiger. "Diese ausgewogene Programmvielfalt halte ich für einen wichtigen Teil unseres Erfolges." Auch heuer überrascht das Programm beim Mariazeller Advent wieder mit einigen Neuheiten – darunter erstmals ein Neujahrsmarkt von 26. Dezember bis 4. Jänner.
Mariazeller Advent: Aushängeschild des steirischen Advents
"Der Advent im Grünen Herz entwickelt sich zunehmend zu einem starken Reisemotiv – und die Steiermark zeigt eindrucksvoll, warum: Von der Stadt Graz, wo 16 Adventmärkte in fußläufiger Distanz eine stimmungsvolle Vielfalt bieten, bis in die steirischen Erlebnisregionen spannt sich ein sehr abwechslungsreiches Angebot", sagt Michael Feiertag, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus. "Mariazell ist seit 25 Jahren eines der absoluten Aushängeschilder des steirischen Advents und zieht zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland an", so Feiertag.
Neu bei Mariazeller Advent: Lichterzauber Bürgeralpe
Mit einer innovativen Begrüßungsgabe präsentieren sich die neuen Betreiber der Mariazeller Bürgeralpe der Öffentlichkeit. "Wir verwandeln die Bürgeralpe vom 20 November bis zum 6. Jänner in eine weithin sichtbare, magische Winterwelt voller Licht, Klang und Emotionen", so Johann Kleinhofer, Geschäftsführer der Bürgeralpe. Ein Lichterzauber wird über den Dächern von Mariazell vom Hausberg aus erstrahlen. Der Bürgeralpe-Express transportiert Besucher in lediglich sechs Minuten zur Spitze des Berges, wo eine beeindruckende Sound-to-Light-Lasershow unmittelbar am märchenhaften Aussichtsturm erlebbar ist.
Zahlreiche Adventmärkte begeistern Besucher in der Steiermark
„Über 40 stimmungsvolle Adventmärkte – vom Jagdlichen Advent bis zum Bergadvent am Stuhleck – laden in der Hochsteiermark dazu ein, die besinnlichste Zeit des Jahres in einer besonderen Verbindung von Tradition und Natur zu erleben", macht Nino Contini, Vorsitzender der Erlebnisregion Hochsteiermark, Werbung für die weiteren Adventmärkte in der Region. "Es gibt ja auch mehrere Adventwochenenden", so Contini, "und unser bekanntester und größter, der Mariazeller Advent, trägt nicht umsonst seinen Beinamen ‚Ein Geschenk des Himmels‘."
Hochsteiermark-Geschäftsführerin Ute Gurdet bezeichnet den Advent aufgrund seiner großen Bedeutung für die Region schon als eine neue Jahreszeit: "Ab dem 20. November beginnt unsere fünfte Jahreszeit, feierlich eingeläutet durch zwei Konzerte der Wiener Sängerknaben, die in der Basilika Mariazell und am Hauptplatz in Bruck an der Mur stattfinden." Besonders beliebt sei die einzigartige Kombination aus Adventstimmung und Naturerlebnis – vom Rodeln am Stuhleck über die Mariazeller Bürgeralpe bis zum Eislaufen, erklärte Gurdet. "Mein spezieller Tipp: In der Hochsteiermark liegen 15 charmante Gemeinden so nahe beisammen, dass man an einem Wochenende auch mehrere Adventprogramme besuchen und dazwischen regionale Kulinarik genießen kann", empfiehlt Gurdet.
Mariazeller Advent in bereits dritter Generation
Die Familie Arzberger nimmt bereits in der dritten Generation am Mariazeller Advent teil. Vor einigen Jahren hat Cajetan Arzberger von seinen Eltern das Traditionskaufhaus Arzberger übernommen, das Trachten und Mode für Damen und Herren anbietet sowie den Mariazeller Magenlikör produziert, und leitet es in der fünften Generation. "In diesem 25. Jahr erlebt nun auch unser Sohn als kleines Kind zum ersten Mal bewusst die Magie dieses Advents mit großen Augen – wenn die Holzhütten wieder aufgestellt werden, der Zwiebelturm unseres Kaufhauses leuchtet und ganz Mariazell im festlichen Glanz erstrahlen wird. Er spürt und zeigt uns, was diesen Advent so besonders macht: Er verbindet Generationen, er schafft Nähe und gibt traditionelle Werte weiter. Das sind starke Momente, die bleiben."
Alle Infos zum Mariazeller Advent gibt es hier.
(Red)