Alberschwende ist Herbstmeister – Dür trifft dreifach, Leiblachtal dominiert Schlins
Am 9. Spieltag der Frauen Vorarlbergliga 2025/2026 hat sich der FC Sohm Alberschwende vorzeitig zum Herbstmeister gekrönt. Mit einem 3:1-Heimsieg gegen den VfB Hohenems und dank des bevorstehenden spielfreien Rundenendes der SPG Konkret Milz Leiblachtal am 8. November ist Platz eins nicht mehr zu nehmen. Matchwinnerin war einmal mehr Goalgetterin Ronja Dür, die alle drei Treffer erzielte.
Alberschwende setzt sich souverän durch
Gegen den Tabellenletzten Hohenems übernahm Alberschwende von Beginn an das Kommando, tat sich zunächst aber schwer, klare Chancen herauszuspielen. In der 39. Minute war es schließlich Ronja Dür, die ihre Farben in Führung brachte – und damit den Bann brach.
Nach der Pause blieb das Spiel offen, doch Dür schlug erneut zu (67.) und stellte auf 2:0. Kurz darauf keimte kurz Hoffnung bei Hohenems auf, als Berchtold auf 2:1 verkürzte (73.). Doch nur zwei Minuten später machte Dür mit ihrem dritten Treffer den Sack zu – ihr lupenreiner Hattrick in einem Spiel. Mit nun fünf Siegen und zwei Unentschieden bleibt Alberschwende ungeschlagen.
Leiblachtal fertigt Schlins/Nenzing ab – Forster mit Hattrick
Im Parallelspiel ließ die SPG Konkret Milz Leiblachtal ebenfalls keine Zweifel aufkommen und bezwang die SPG Schlins/Nenzing klar mit 5:1. Dabei glänzte vor allem Forster, die mit einem lupenreinen Hattrick (59., 74., 86.) in der zweiten Halbzeit das Spiel entschied.
Zuvor hatte Susanne Theresa Wucher (11.) früh die Führung besorgt, ehe Vonbrül ausgleichen konnte (32.). Nach der Pause spielte fast nur noch Leiblachtal – auch Theresa Leite trug sich in die Torschützenliste ein (64.). Kurz vor Schluss wurde Torschützin Jelinek nach einer Torraubaktion mit Rot vom Platz gestellt (86.).
Kompakte Tabelle (nach 9. Spieltag)
- Alberschwende 7 Sp 5-2-0 26:10 17 Pkt
- Leiblachtal 8 Sp 5-1-2 28:17 16 Pkt
- Schlins/Nenzing 7 Sp 3-0-4 17:20 9 Pkt
- Röthis 1c 7 Sp 2-1-4 12:23 7 Pkt
- Hohenems 7 Sp 1-0-6 8:21 3 Pkt
Gratulation zum Herbstmeistertitel
Da Leiblachtal am letzten Spieltag der Hinrunde pausieren muss, ist Alberschwende der Herbstmeistertitel nicht mehr zu nehmen. Ländlekicker.vol.at gratuliert herzlich.