AA

Vorläufige Unterbringung für in OÖ von Polizei angeschossenen Mann

In Oberösterreich kam es zu einem Schusswechsel.
In Oberösterreich kam es zu einem Schusswechsel. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Vorläufige Unterbringung heißt es für einen Mann, der in Oberösterreich bei einem Schusswechsel mit der Polizei schwer verletzt worden ist.
Schwerverletzter bei Schusswechsel

Über einen 59-Jährigen, der am 4. September in Rainbach (Bezirk Freistadt) bei einem Schusswechsel mit der Polizei schwer verletzt wurde, ist die vorläufige Unterbringung verhängt worden. Die Staatsanwaltschaft Linz will zudem ein Gutachten zur Zurechnungsfähigkeit in Auftrag geben, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Ein zweiter Oberösterreicher, der auch durch einen Schuss aus einer Dienstwaffe lebensgefährlich verletzt wurde, sei noch nicht vernehmungsfähig.

Schusswechsel im Bezirk Freistadt

Der 59-Jährige, gegen den ein Waffenverbot bestand, soll mit einer Kleinkaliberpistole in Richtung seines Nachbarn sowie eines vorbeifahrenden Mopedfahrers gezielt haben. Als die Cobra den Beschuldigten daheim antraf, kam es zum Schusswechsel. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen. Der genaue Ablauf war noch Gegenstand von Ermittlungen.

Weiterer Vorfall im Bezirk Rohrbach

Ein 61-Jähriger, der eine Woche später im Bezirk Rohrbach auf der Flucht von einem Polizisten angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden ist, ist nach wie vor nicht vernehmungsfähig. Der Mann, der legal eine Faustfeuerwaffe besitzt, hatte offenbar einer Bekannten angekündigt, er werde Suizid begehen. Die Exekutive stoppte ihn bei einer Großfahndung. Laut der Polizei stieg er aus dem Auto und zielte unmittelbar auf einen Beamten, worauf ein Polizist auf ihn schoss.

Untersuchung von Waffengebrauch

Der Waffengebrauch der Polizei wird im Rahmen eines strafprozessualen Ermittlungsverfahrens unter Leitung der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft von der Ermittlungs- und Beschwerdestelle Misshandlungsvorwürfe (EBM) des Innenministeriums untersucht, informierte die Landespolizeidirektion Oberösterreich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Vorläufige Unterbringung für in OÖ von Polizei angeschossenen Mann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen