AA

Justizwachebeamter wegen Nötigung und Autoritätsmissbrauchs angeklagt

Der Beamte muss sich Ende September vor Gericht verantworten.
Der Beamte muss sich Ende September vor Gericht verantworten. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Ein Justizwachebeamter steht Ende September vor Gericht, weil er beschuldigt wird, in einer forensisch-therapeutischen Einrichtung sein Autoritätsverhältnis missbraucht und Insassinnen genötigt zu haben.

Ein Justizwachebeamter muss sich am 29. September wegen Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses und Nötigung vor dem Landesgericht Steyr verantworten. Er soll mit einer in einem forensisch-therapeutischen Zentrum untergebrachten Frau Sex gehabt haben, bestätigte das Gericht einen Bericht der Gratiszeitung "Heute" (Mittwochausgabe). Eine weitere Untergebrachte soll er geküsst, beim Duschen beobachtet und ihr dann nahegelegt haben, nichts zu erzählen.

Autoritätsverhältnis missbraucht

Der erstgenannte Vorfall soll sich im Herbst des Vorjahres in einer Außenstelle der Anstalt ereignet haben. Laut "Heute" sei der Mann von Kollegen in flagranti beim Sex mit der Frau im Schweinestall eines Bauernhofs, in dem die Untergebrachten mitarbeiten, erwischt worden. Die Örtlichkeit wurde vom Gericht nicht im Detail bestätigt, der Sachverhalt allerdings schon. Die Anklage geht nicht von einer Vergewaltigung aus, sondern von einvernehmlichem Geschlechtsverkehr, dem die Frau aber möglicherweise nur aufgrund ihrer Situation zugestimmt habe. Dem Beamten, der derzeit krankheitsbedingt nicht im Dienst ist, wird daher der Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses zur Last gelegt.

Frau unter der Dusche belästigt und genötigt

Der zweite Vorwurf betrifft eine zweite Untergebrachte, die er im März 2023 belästigt haben soll. Er habe sie demnach geküsst und beobachtet, als sie nackt unter der Dusche stand. Danach habe er gesagt, sie dürfe niemandem etwas erzählen, sonst werde sie nicht mehr aus dem Gefängnis herauskommen. Das wertet die Staatsanwaltschaft als Nötigung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Justizwachebeamter wegen Nötigung und Autoritätsmissbrauchs angeklagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen