AA

Baba Wanga: Was ihre Prophezeiungen für 2025 vorhersagen

Neue Kriegsvisionen? Baba Wanga und der Osten gegen den Westen
Neue Kriegsvisionen? Baba Wanga und der Osten gegen den Westen ©CANVA/APA Picturedesk
Die blinde bulgarische Seherin Baba Wanga ist auch Jahrzehnte nach ihrem Tod Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Für das Jahr 2025 werden ihr erneut düstere Vorhersagen zugeschrieben.

Baba Wanga, geboren 1911 und verstorben 1996, war eine blinde bulgarische Wahrsagerin, die von vielen Menschen im Balkanraum als spirituelle Autorität verehrt wurde. In internationalen Medien wurde sie mitunter als "Nostradamus des Balkans” bezeichnet.

Anhänger schreiben ihr zu, bedeutende Ereignisse wie den Tsunami von 2004, die Anschläge vom 11. September 2001 oder den Aufstieg des sogenannten IS vorhergesagt zu haben. Belege oder Dokumentationen zu den Originalquellen solcher Aussagen sind jedoch meist nicht eindeutig nachweisbar.

Prophezeiungen für 2025

Für das Jahr 2025 werden Baba Wanga unter anderem kriegerische Auseinandersetzungen und geopolitische Erschütterungen vorhergesagt. Die britische Boulevardzeitung "Daily Star” berichtet von Aussagen, in denen sie angeblich einen großen Krieg zwischen Ost und West vorhersagte.

In den ihr zugeschriebenen Aussagen heißt es unter anderem: "Im Frühling wird ein Krieg im Osten beginnen und es wird ein Dritter Weltkrieg geben.”

Ein weiteres Zitat lautet: "Syrien wird den Füßen des Siegers unterliegen, aber der Sieger wird nicht derjenige sein.”

Apokalypse im Jahr 5.079?

In weiter gefassten Vorhersagen wird Baba Wanga auch der Satz zugeschrieben, die Menschheit werde im Jahr 5.079 untergehen. Diese Zahl taucht in mehreren Sekundärquellen auf, eine Originalquelle existiert nicht.

Energiekrise und Venus-Mission

Neben Kriegs- und Weltuntergangsszenarien sollen sich einige Aussagen Baba Wangas mit künftiger Raumfahrt und der Suche nach neuen Energiequellen befassen. So wird ihr eine Vision zugeschrieben, in der die Venus als möglicher Ort für Ressourcen erwähnt wird. Tatsächlich plant die Nasa für das kommende Jahrzehnt mehrere wissenschaftliche Missionen zur Venus, darunter das Projekt DAVINCI+.

Auch die Verknappung fossiler Brennstoffe und damit zusammenhängende globale Umweltprobleme sollen laut Baba Wanga in ihren Visionen eine Rolle gespielt haben.

Was nicht eintraf

Viele Baba Wanga zugeschriebene Vorhersagen haben sich nicht erfüllt. So wurde etwa für das Jahr 2010 ein Weltkrieg vorausgesagt. Auch ein drastischer Bevölkerungsrückgang in Europa ab 2016 trat in der Form nicht ein.

Einordnung

Die Baba-Wanga-Prophezeiungen basieren in der Regel auf mündlicher Überlieferung, Nachinterpretationen oder nicht verifizierten Quellen. Wissenschaftlich überprüfbare Belege für konkrete Voraussagen existieren nicht.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Baba Wanga: Was ihre Prophezeiungen für 2025 vorhersagen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.