Großeinsatz in Lauterach: Erste Bilder und Videos

Der Brand begann gegen 16.40 Uhr an einem Terrassenanbau in der Lerchenauerstraße. Innerhalb kurzer Zeit griff das Feuer laut Beobachtern auf insgesamt drei Gebäude über. Die RFL bestätigte, dass mehrere Feuerwehren ausrückten, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Zwei Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, drei Gebäude wurden laut ersten Angaben in Mitleidenschaft gezogen.
Feuerwehr-Einsatzleiter Rummer im Interview:
Einsatzleiter Christian Rummer von der Feuerwehr Lauterach schilderte die Situation vor Ort.
„Wir wurden ursprünglich zu einem Zimmerbrand alarmiert. Auf der Anfahrt haben wir das Einsatzstichwort aber schon erhöht, weil das Feuer auf den Dachstuhl übergegriffen hat. In weitere Folge ist das Feuer dann nochmal auf zwei Dachstühle übergegangen, weil alle Gebäude relativ eng zusammenstehen“, so Rummer. „Jetzt sind wir dabei, die ganzen Dachstühle abzuräumen und abzulöschen.“
Die betroffenen Personen hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in ihren Häusern auf. Sie konnten diese jedoch eigenständig verlassen, noch bevor die Rettungskräfte eintrafen. Beide wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Bregenz gebracht.
Feuerwehr rettet Fische
Die Feuerwehr konnte außerdem noch einige Fische retten:



Mehrere Feuerwehren vor Ort
An dem Einsatz beteiligt sind die Wehren aus Lauterach, Hard und Wolfurt. Insgesamt stehen zwischen 70 und 80 Einsatzkräfte im Dienst.



Mehr Bilder vom Brand:



















(VOL.AT)