Matt Damon (54) sorgt für eine TV-Sensation: In der US-Version von "Wer wird Millionär?" räumt der Oscar-Preisträger gemeinsam mit Quiz-Legende Ken Jennings (51) den Hauptgewinn ab – eine Million US-Dollar.
Die beliebte Show wurde in der Spezialausgabe für Prominente von Talkmaster Jimmy Kimmel (57) moderiert.
Die entscheidende Frage
Aber bevor du weiterliest, hier die Frage:
Die finale Quizfrage drehte sich um eine poetisch anmutende Beschreibung eines Naturphänomens: "Welches dieser Wörter beschreibt das Geräusch, das Blätter machen, wenn der Wind hindurchweht?"
Zur Auswahl standen: Apricity, Eudaemonia, Petrichor und Susurrus. Mithilfe des 50:50-Jokers blieben nur Petrichor und Susurrus übrig.
Jennings erinnerte sich, dass "Petrichor" den Geruch von Regen auf trockener Erde beschreibt – womit "Susurrus" die einzig logische Antwort blieb. Er lag damit richtig.
Millionen-Gewinn für guten Zweck
Die Gewinnsumme von einer Million Dollar wird nicht Damons Konto aufstocken: Das Geld fließt an seine Hilfsorganisation Water.org, die weltweit Projekte für sauberes Trinkwasser unterstützt.
Einschaltrekord und Promi-Vergleich
Die Folge war ein Quotenhit: 4,46 Millionen Zuseher verfolgten das Quiz-Spektakel im TV – das sind fünf Prozent mehr als in der Vorwoche. Es war die meistgesehene Episode seit fünf Jahren.
(VOL.AT)