AA

SC Rheindorf Altach gelingt 2:0-Auftaktsieg in Wolfsberg

©GEPA
Beim 2:0-Auswärtssieg im Lavanttal sorgen Diawara und Gorgon für die Tore.

Zum Auftakt in die neue Saison der Admiral Bundesliga reiste der SC Rheindorf Altach nach Wolfsberg. Die Ingolitsch-Elf ging gegen den amtierenden Cupsieger aus dem Lavanttal als Underdog in die Partie.

Guter Beginn

Die Altacher kamen gut in die Partie und fanden auch die erste Topchance des Nachmittags vor. Neuzugang Patrick Greil mit perfektem Zuspiel auf Demaku, der mit seinem Abschluss aber an Keeper Polster scheiterte (7.). Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen, auch die nächste gefährliche Aktion ging von den Vorarlbergern aus. Mustapha steckte auf Diawara durch, der die Kugel am Schlussmann der Kärntner vorbeispitzeln konnte. Insgesamt fehlte dem Schuss aber die Geschwindigkeit und so konnte Wimmer noch vor der Linie klären (18.).

Auf der Gegenseite kamen die Hausherren nach etwa 20 Minuten zum ersten Mal nennenswert zum Abschluss. Einen abgefälschten Ball wehrte Stojanovic mit der Faust vor die Füße von Zukic ab, dessen Schuss das Gehäuse aber doch recht deutlich verfehlte. Die Rheindörfler hatten in Halbzeit eins das Chancenplus auf ihrer Seite, kurz vor dem Halbzeitpfiff klatschte noch ein abgefälschter Flankenball von Ouedraogo gegen den Pfosten. Die bis dahin beste Gelegenheit auf die Führung hatte aber der WAC. Sulzner kam in der Nachspielzeit im Sechzehner frei zum Schuss und setzte die Kugel nur hauchdünn neben den Pfosten.

In Halbzeit zwei ging der Zugriff der Altacher auf das Spielgeschehen allerdings zunächst etwas verloren. Elf Minuten nach Wiederbeginn hatte der eingewechselte Piesinger die große Chance zur Führung des WAC. Nachdem der Joker aus kurzer Distanz angeschossen wurde, ging die Kugel wieder nur knapp am Gehäuse vorbei.

Diawara mit der Führung

Mit dem ersten guten Angriff in der zweiten Hälfte gelang dem SCRA dann der erste Treffer. Ein Konter lief über Demaku, der auf Mustapha weiterspielte. Dieser sah den im Zentrum freistehenden Diawara und der 25jähirge aus Mali schob die Kugel mit viel Übersicht ins gegnerische Tor – 0:1.

Traumtor zur Entscheidung

Inzwischen hatte Ingolitsch frische Kräfte aufs Feld gebracht, Gorgon und Fridrikas ersetzten Greil und Diawara. Fünf Minuten nach diesen Wechseln war es Erstgenannter, der per Traumtor für die Entscheidung an diesem Nachmittag sorgte. Der Routinier fasste sich aus der Distanz ein Herz und hämmerte das Spielgerät mit links ins Kreuzeck, Polster hatte keine Abwehrmöglichkeit.

In der verbleibenden Spielzeit kontrollierten die Rheindörfler das Geschehen und ließen nichts mehr anbrennen. Der eingewechselte Yann Massombo hatte in der Nachspielzeit bei seinem Bundesligadebüt sogar noch den dritten Treffer auf dem Fuß, Polster konnte einen weiteren Einschlag aber verhindern.

Am etwas überraschenden aber verdienten Erfolg sollte dies freilich nichts mehr ändern. Der SC Rheindorf Altach setzt sich zum Start der neuen Bundesligasaison bei Cupsieger WAC mit 2:0 durch und darf über einen seltenen Auftaktsieg jubeln. Nächsten Samstag steht das erste Heimspiel auf dem Programm, Gegner ist dann Aufsteiger SV Ried.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • SC Rheindorf Altach gelingt 2:0-Auftaktsieg in Wolfsberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen