Zucker, Farbstoffe, Reformen: Weltmarken ändern jetzt ihre Rezepte

Die US-Regierung unter Donald Trump hat unter dem Slogan "Make America Healthy Again" eine groß angelegte Reform der Lebensmittelstandards angestoßen. Ziel ist es, Zucker, künstliche Farbstoffe und Zusatzstoffe aus zahlreichen Produkten zu verbannen – und zwar bis spätestens 2028. Betroffen sind auch globale Marken, die in Europa erhältlich sind, wenn auch in angepasster Form.
Coca-Cola setzt auf Rohrzucker – aber nur in den USA
Coca-Cola reagiert bereits: Ab Herbst 2025 soll in den USA eine neue Variante mit Rohrzucker statt Maissirup (HFCS) auf den Markt kommen. Für Europa bleibt alles wie gehabt – hier ist Maissirup ohnehin kaum zugelassen, und Coca-Cola setzt seit jeher auf regulären Zucker.
General Mills, Heinz, Mars: Buntes Essen wird blasser
Auch andere Lebensmittelgiganten ziehen mit:
- General Mills will bis 2027 auf synthetische Farbstoffe in Frühstückscerealien wie Trix oder Lucky Charms verzichten.
- Kraft Heinz streicht bis dahin alle künstlichen Farbstoffe aus US-Produkten – in Europa sind viele Rezepturen bereits angepasst.
- Mars steht unter Druck, weil frühere Zusagen zu Farbstoffverzicht nicht eingehalten wurden. Produkte wie Skittles und M&M’s sollen überarbeitet werden.
Was ändert sich für europäische Konsumenten?
Wenig. In Europa gelten strengere Richtlinien: Viele der in den USA problematischen Inhaltsstoffe sind hier bereits verboten oder kennzeichnungspflichtig. Daher bleibt die heimische Produktpalette optisch und geschmacklich weitgehend unverändert – mit Ausnahme importierter US-Sondereditionen.
(VOL.AT)