AA

Womens Euro: Italien steht nach 2:1-Sieg gegen Norwegen im Halbfinale

©AFP
Girelli schnürt den Doppelpack und sorgt mit ihrem späten Siegtreffer für die Entscheidung im ersten Viertelfinale der Euro 2025.

Genf war der Schauplatz für das erste Viertelfinale der Womens Euro 2025. Im Stade de Geneve trafen Norwegen und Italien im Duell um das erste Semifinalticket aufeinander.

Torlose erste Hälfte

Die erste Halbzeit verlief trotz einiger Abschlussversuche auf beiden Seiten torlos. Fünf Minuten nach der Pause gingen die Italienerinnen in Führung, Girelli spitzelte einen Schuss von Teamkollegin Cantore aus kurzer Distanz über die Linie.

Wenig später lag die Kugel erneut im norwegischen Gehäuse, aufgrund einer Abseitsstellung zählte der Treffer allerdings nicht. Eine Stunde war absolviert, da hatten die Norwegerinnen die große Ausgleichschance, Hegerberg konnte aber bereits zum zweiten Mal im Turnierverlauf nicht vom Elfmeterpunkt verwandeln.

Sechs Minuten später war Hegerberg allerdings erfolgreich, die italienische Keeperin Guiliani zögerte beim Rauslaufen, die Kapitänin der norwegischen Nationalmannschaft war vor ihr am Ball und spitzelte das Leder in die Maschen – 1:1.

Girelli schießt Italien ins Halbfinale

Als viele schon mit einer Verlängerung rechneten, sollte kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit doch noch die Entscheidung zu Gunsten Italiens fallen. Cantore schlug eine weite Flanke in den Sechzehner, dort löste sich Girelli im Rücken ihrer Gegenspielerin und erzielte per Kopf den vielumjubelten Siegtreffer.

Gegner im Semifinale (erneut in Genf) wird der Sieger aus dem morgigen Duell zwischen Schweden und Titelverteidiger England.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Womens Euro: Italien steht nach 2:1-Sieg gegen Norwegen im Halbfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen