McDonald’s-Logo im Messepark-Video sorgt für Gerüchte – Betreiber stellt klar

Noch ist kein Stein versetzt – doch das Projekt „Messepark neu“ bewegt die Menschen bereits. Ein vermeintliches McDonald’s-Logo im PR-Video zur Messepark-Erweiterung entfacht Gerüchte. Dabei ist die Botschaft eine andere: Die Vorfreude auf das Großprojekt ist so groß, dass schon kleinste Details zum Gesprächsthema werden.

McDonald’s im neuen Messepark? Ein Video lässt die Gerüchteküche brodeln
Beim Ansehen des neuen PR-Videos zum geplanten Umbau des Messeparks Dornbirn trauen viele ihren Augen kaum: Auf einer der oberen Etagen des visualisierten Einkaufszentrums ist klar das ikonische goldene „M“ von McDonald’s zu erkennen.
Ein Detail, das in der offiziellen Projektpräsentation mit keinem Wort erwähnt wurde – und nun für Spekulationen sorgt: Kommt die Fast-Food-Kette tatsächlich in den neuen Messepark?

Wunsch des Franchise-Nehmers bekannt – aber bisher nicht erhört?
In Branchenkreisen kursiert seit Jahren das Gerücht, dass der langjährige Vorarlberger McDonald’s-Franchise-Nehmer Loek Versluis großes Interesse daran habe, einen Standort im Messepark zu eröffnen. Offiziell bestätigt wurde das bisher nie – ebenso wenig wie eine mögliche Absage seitens der Messepark-Betreiber. Das PR-Video, das ursprünglich für Begeisterung über Architektur- und Gastronomiekonzepte sorgen sollte, hat nun unbeabsichtigt einen anderen Fokus erzeugt.
200-Millionen-Euro-Projekt kurz vor Baubeginn
Unabhängig von den McDonald’s-Spekulationen nimmt das Großprojekt weiter Form an: Mit einer Investitionssumme von rund 200 Millionen Euro gilt die Erweiterung des Messeparks als eines der größten Bauvorhaben in Vorarlberg.

Eigentümervertreter Guntram Drexel präsentierte unlängst das überarbeitete Konzept: ein lichtdurchflutetes, terrassenartiges Zentrum mit neuer Tiefgarage, 80 Shops (bisher 65) und 1632 Parkplätzen. Die Bauarbeiten sollen frühestens 2026 starten und über dreieinhalb Jahre bei laufendem Betrieb erfolgen.
Neues Gastronomiekonzept mit "kulinarischen Welten"
Im Mittelpunkt des Umbaus steht unter anderem ein völlig neues Gastronomiekonzept. Drexel verspricht "neue kulinarische Welten" und "eine Südwestausrichtung mit Aussicht und Ruhe". Ob damit auch internationale Fast-Food-Ketten wie McDonald’s gemeint sind?
VOL.AT hat nachgefragt: Das im Video vermeintlich sichtbare McDonald’s-Logo ist kein Hinweis auf eine tatsächliche Ansiedlung.

Es handelt sich um ein rein grafisches Platzhalter-Element ohne Bezug zu einer bestimmten Marke oder einem konkreten gastronomischen Angebot. Markenlogos oder reale Shopnamen seien bewusst vermieden worden, um keine Erwartungen zu wecken. Das Symbol sei lediglich ein stilistisches Mittel der Visualisierung. Was in drei Jahren tatsächlich in die neuen Gastrozonen einzieht, sei derzeit völlig offen.
(VOL.AT)
Renderings & Video:
© Baumschlager Eberle / Messepark