Noch vor dem offiziellen Beginn der Sommerübertrittszeit am 5. Juli überschlagen sich die Ereignisse im Vorarlberger Amateurfußball. Die Transferaktivität erreicht ein noch nie dagewesenes Niveau, sowohl in der Regionalliga West als auch in der VN.at Eliteliga. Spieler wechseln bereits in Scharen, Vereine sichern sich frühzeitig Talente, Routiniers und Rückkehrer. So viel Bewegung vor der offiziellen Wechselfrist gab es noch nie.
Beim FC Dornbirn bleibt Torjäger Tamas Herbaly (27 Tore), Torschützenkönig der Vorsaison, an Bord und wird auch in der neuen Spielzeit die Offensive der Messestädter prägen. Für Neotrainer Heinz Fuchsbichler ist er eine zentrale Figur. Weniger erfreulich ist der Abgang von Kapitän Lorenz Rusch, der nach 95 Pflichtspielen in den letzten drei Jahren aus Studiengründen in Wien einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Auch der Brasilianer Thiago Camargo Bahiense, der im zentralen Mittelfeld Akzente setzte, verlässt den Klub. Neu verpflichtet wurde Spielmacher Okan Aydin, der bereits für Bregenz und den damaligen Bundesligisten Klagenfurt spielte.
Bei den Altach Juniors kommt es ebenfalls zu personellen Veränderungen. Co-Trainer Boris Prokopic scheidet aus familiären und beruflichen Gründen aus. Dafür sollen die beiden AKA-Talente Adrian Vonbrül und Mike De Man frischen Wind bringen.
Lauterach muss den Verlust von Topstürmer Nicolai Bösch verkraften. Auch Haatim Suleiman, Emilian Österle und Kerem Kocabay verabschieden sich.