AA

Hier staut es am langen Wochenende

Das lange Wochenende bringt wieder Staus und Verzögerungen auf den Straßen.
Das lange Wochenende bringt wieder Staus und Verzögerungen auf den Straßen. ©APA/FRANZ NEUMAYR (Symbolbild)
Donnerstag ist ein Feiertag in Deutschland, der Schweiz und Österreich ist, den viele für Kurzurlaube nutzen. ARBÖ und ÖAMTC rechnen daher für das lange Wochenende mit hohen Verkehrsaufkommen und Staus auf den Straßen in Österreich.

"Der Großteil wird schon am Mittwochnachmittag und -abend aufbrechen. Mit Verzögerungen sollte man daher auf den Ausfallsrouten der größeren Städte rechnen. Längere Zeitverluste befürchten wir vor allem Sonntagabend, wenn dann alle gleichzeitig die Rückfahrt antreten", so die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen. Laut ARBÖ ist besonders auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg, der Ostautobahn (A4), der Südosttangente (A23) in Wien, der Tauernautobahn (A10) und auf der Fernpassstraße (B179) mit Verzögerungen zu rechnen.

Staus in Steiermark wegen Erzbergrodeo und Blumenfest

Das Erzbergrodeo ist seit 29 Jahren ein fester Termin für internationale Athleten und Besucher. Das Motorrad-Offroadevent findet heuer von Donnerstag bis Sonntag, vom 29. Mai bis 1. Juni, rund um den steirischen Erzberg statt. Da die einzige Zufahrt über den Ort Eisenerz führt und tausende Besucher erwartet werden, sind Anreiseverzögerungen unvermeidlich. Es wird empfohlen, genügend Zeit für die Anfahrt einzuplanen. Gleichzeitig findet im Ausseerland das Narzissenfest statt. Erfahrungsgemäß ist mit erheblichen Verzögerungen sowohl auf der B145 (Salzkammergut Straße) als auch auf der B320 (Ennstal Straße) zu rechnen. Reisende über die A9 (Pyhrn Autobahn) sollten auch dort mehr Zeit einkalkulieren. Die Zufahrt nach Altaussee ist am Sonntag ausschließlich über die B145 Salzkammergut Straße und die L702a (Wimmstraße) möglich. Der ÖAMTC empfiehlt allen, die diese Veranstaltungen nicht besuchen möchten, ihre Ausflüge in diese Regionen auf ein anderes Wochenende zu verschieben.

Zwei Radveranstaltungen am langen Wochenende

Die Oberösterreich Rundfahrt findet von Donnerstag bis Sonntag mit vier Etappen statt. In Linz kommt es am Donnerstag zu Sperrungen ab 18:20 Uhr. Die Route am Freitag verläuft von Eferding nach Ried im Innkreis von 11:45 bis 16:00 Uhr, betroffen sind die B130, B141 und B143. Am Samstag führt die Strecke von Bad Schallerbach nach Aigen-Schlägl zwischen 12:15 und 16:00 Uhr über die B134 und B131. Die letzte Etappe am Sonntag startet um 11:00 Uhr von St. Florian/Asten zum Hutterer Höss und verläuft über die B140. Zusätzlich findet am Sonntag der 28. Großglocknerkönig auf der Großglockner Hochalpenstraße statt, die von 7:00 bis 10:30 Uhr gesperrt wird.

Viel Verkehr bei Ausflugswetter erwartet

Bei gutem Wetter, das ab Samstag erwartet wird, ziehen bekannte Ausflugsziele viele Reisende an. Besonders stark frequentiert sind Routen in den Süden über die A10, A13 und Richtung Bodensee über die A14. Die A10 zwischen Golling und Werfen bleibt wegen einer Tunnelbaustelle ein Engpass mit Zeitverzögerungen. ÖAMTC empfiehlt eine sorgfältige Reiseplanung, frühes Aufbrechen und das Einplanen ausreichender Fahrzeit. Wichtig sind auch die Überprüfung der Wetterbedingungen und die Wartung des Fahrzeugs vor Abfahrt. Bei langen Fahrten sollten Proviant und Pausen berücksichtigt werden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Hier staut es am langen Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen